Analyse des Hochwasserrisikos von Eisenbahnstrukturen - Phase 1

01.05.2009 - 31.12.2009
Forschungsförderungsprojekt
Projektziel ist es, am beispiel des Hochwasserrisikos ein methodisches Vorgehen zu entwickeln und in einem Testgebiet zu erproben, mit dem für das gesamte Eisenbahnstreckennetz die Schadensanfälligkeit gegenüber Naturgefahren einheitlich und konsistent bewertet werden kann. Langfristig, d.h. in einer späteren Projektphase, sollte die Methodik auch auf andere Naturgefahren (z.B. Lawinen, Hangrutschungen) übertragen werden.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Forschungsschwerpunkte

  • Environmental Monitoring and Climate Adaptation: 100%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Hochwasserrisikoflood risk
Eisenbahnstreckenrailways

Externe Partner_innen

  • Institut für Verkehrswissenschaften
  • ÖBB Infrastruktur Betriebs AG

Publikationen