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Analyse des Hochwasserrisikos von Eisenbahnstrukturen - Phase 1
01.05.2009 - 30.09.2009
Forschungsförderungsprojekt
Projektziel ist es, am Beispiel des Hochwasserrisikos ein methodisches Vorgehen zu entwickeln und in einem Testgebiet zu erproben, mit dem für das gesamte Eisenbahnstreckennetz die Schadensanfälligkeit gegenüber Naturgefahren einheitlich und konsistent bewertet werden kann. Langfristig, d.h. in einer späteren Projektphase, sollte die Methodik auch auf andere Naturgefahrenprozesse (z.B. Lawinen, Hangrutschungen) übertragen werden.
Personen
Projektleiter_in
Univ.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Ostermann
(E230)
Projektmitarbeiter_innen
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Schöbel
(E230)
Institut
E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
Förderungsmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Computational Science and Engineering
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Hochwasserrisiko
flood risk
Eisenbahninfrastruktur
Railway Infrastructure
Externe Partner_innen
ÖBB Infrastruktur Betriebs AG
Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie