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Analyse des Hochwasserrisikos von Eisenbahnstrukturen - Phase 1
01.05.2009 - 30.09.2009
Forschungsförderungsprojekt
Projektziel ist es, am Beispiel des Hochwasserrisikos ein methodisches Vorgehen zu entwickeln und in einem Testgebiet zu erproben, mit dem für das gesamte Eisenbahnstreckennetz die Schadensanfälligkeit gegenüber Naturgefahren einheitlich und konsistent bewertet werden kann. Langfristig, d.h. in einer späteren Projektphase, sollte die Methodik auch auf andere Naturgefahrenprozesse (z.B. Lawinen, Hangrutschungen) übertragen werden.
Personen
Projektleiter_in
Norbert Ostermann
(E230)
Projektmitarbeiter_innen
Andreas Schöbel
(E230)
Institut
E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
Förderungmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Risk based Design: 100%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Hochwasserrisiko
flood risk
Eisenbahninfrastruktur
Railway Infrastructure
Externe Partner_innen
ÖBB Infrastruktur Betriebs AG
Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
Publikationen
Publikationsliste