Analytischer Vergleich von hybriden Antriebssystemen mittels Real-world validierter Simulationsmodelle

01.01.2009 - 31.03.2011
Forschungsförderungsprojekt
Das Ziel dieser Studie ist die Erstellung einer detaillierten Bewertung der Energieeffizienz und CO2-Emissionen von unterschiedlichen Pkw-Hybridtechnologien (Fahrzeuge mit elektrischem Antriebstrang) mittels Real-world validierter Simulationsmodelle. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Antriebskombinationen einzelner Fahrzeughersteller auf den Technologiestandort Österreich untersucht.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Energieeffizienzenergy efficiency
CO2-EmissionCO2-Emission
Hybridantriebhybrid drive

Externe Partner_innen

  • Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik

Publikationen