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Analytischer Vergleich von hybriden Antriebssystemen mittels Real-world validierter Simulationsmodelle
01.04.2009 - 30.09.2011
Forschungsförderungsprojekt
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Erstellung einer detaillierten Bewertung der Energieeffizienz und CO2-Emissionen von unterschiedlichen Pkw-Hybridtechnologien (Fahrzeuge mit elektrischem Antriebstrang) mittels Real-world validierter Simulationsmodelle. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Antriebskombinationen einzelner Fahrzeughersteller auf den Technologiestandort Österreich untersucht.
Personen
Projektleiter_in
Ernst Pucher
(E315)
Projektmitarbeiter_innen
Luis Cachon Dominguez
(E315)
Gerhard Kamper
(E315)
Markus Pamperl
(E315)
Veronica Vana
(E315)
Institut
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Förderungmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Sustainable and Low Emission Mobility: 25%
Modeling and Simulation: 75%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Hybridantrieb
hybrid drive
Simulation
simulation
Mechatronik
Mechatronics
Externe Partner_innen
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Denkstatt GmbH
Publikationen
Publikationsliste