Analytischer Vergleich von hybriden Antriebssystemen mittels Real-world validierter Simulationsmodelle

01.04.2009 - 30.09.2011
Forschungsförderungsprojekt
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Erstellung einer detaillierten Bewertung der Energieeffizienz und CO2-Emissionen von unterschiedlichen Pkw-Hybridtechnologien (Fahrzeuge mit elektrischem Antriebstrang) mittels Real-world validierter Simulationsmodelle. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Antriebskombinationen einzelner Fahrzeughersteller auf den Technologiestandort Österreich untersucht.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Forschungsschwerpunkte

  • Sustainable and Low Emission Mobility: 25%
  • Modeling and Simulation: 75%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Hybridantriebhybrid drive
Simulationsimulation
MechatronikMechatronics

Externe Partner_innen

  • Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
  • Denkstatt GmbH

Publikationen