Systemische Bahnlärmbekämpfung

01.03.2009 - 28.02.2011
Forschungsförderungsprojekt
Die Eisenbahn gilt heute als sicherer und besonders umweltfreundlicher Verkehrsträger. Da-bei wird aber oft vergessen, dass die Bahn heute zum Teil noch sehr laut und somit Ver¬ursacher von Lärmproblemen ist. Rasch wirkende Maßnahmen stehen an, um etwa im Rah-men der aktuellen Lärmaktionsplanung zur EU Umgebungslärm-Richtlinie die Lärmpegel ne-ben stark belasteten Bahnlinien zu reduzieren. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in Österreich und der Europäischen Union auf dem Gebiet der Eisenbahnlärmentstehung und ¿bekämpfung sehr viel geforscht. Einig ist man sich, dass nur Maßnahmen an der Quelle langfristig zielführend sind. Europaweit fehlt allerdings eine systematische Bewertung der Einzelmaßnahmen hinsichtlich deren Auswirkungen, wenn sie mit anderen Maßnahmen kombiniert werden. Auch etwaige Effekte, die sich dadurch auf die Lebenszykluskosten (LCC) der Infrastruktur ergeben, wur-den bis dato nicht ganzheitlich betrachtet. Der Umsetzungsgrad bei neuen Entwicklungen ist daher bis dato als eher niedrig zu betrachten; man setzt darum nach wie vor auf die ein-fachste, aber auch teuerste Variante: den Bau von Schallschutzwänden. Das Ziel von sysBahnLärm ist es, die umfangreichen Ergebnisse aus Studien und Untersu-chungen zur Bahnlärmminderung aus systemischer Sicht zu bearbeiten und zusammen zu stellen, d.h. auch die nicht-akustischen Wirkungen der Maßnahmen werden untersucht und bewertet. Akustische Untersuchungen und Messungen sind nur da vorgesehen, wo zur Be-antwortung des entsprechenden Themenbereiches noch keine ausreichenden Ergebnisse und Erkenntnisse vorliegen. Am Ende von sysBahnLärm steht eine schriftliche Dokumentation in Form eines Anwender-handbuches ¿Eisenbahnlärm¬bekämpfung¿ zur Verfügung, in der  die Literatur aufgearbeitet und identifizierte Kenntnislücken ergänzt werden,  alle Geräuschquellen beschrieben sind hinsichtlich ihrer Relevanz bei der Einhaltung von Immis¬sionsgrenzwerten (SchIV , UVP ) sowie hinsichtlich des subjektiven Stör-grades bei Anrainern,  die vorgeschlagenen Lärmminderungsmaßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit, Kost-Nutzen-Ver¬hältnis und Kompatibilität mit anderen eisenbahntechnischen Anforderun-gen (z.B. Sicher¬heit, Oberbauqualität) bewertet sind. Dieses Anwenderhandbuch soll sowohl Eisenbahn-Infrastrukturbetreibern als auch der Ver-waltung und den Entscheidungsträgern, welche die Lärmbekämpfung koordinieren und fi-nanzieren müssen, als fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Planung von Lärmschutz-maßnahmen dienen. Die Entscheidungssicherheit wird erhöht, da unter den jeweiligen Rah-menbedingungen Maßnahmen nachvollziehbar und mit einer sinnvollen Prioritätenreihung getroffen werden können. Das Anwenderhandbuch stellt somit sowohl aus organisatorischer wie technologischer Sicht ein bedarfsgerechtes Planungstool dar, das zur Infrastrukturopti-mierung beitragen wird.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Forschungsschwerpunkte

  • Environmental Monitoring and Climate Adaptation: 100%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
systemischer Lärmschutzsystemic noise abatement
Bahnlärmrailway noise

Publikationen