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Echtzeit-Verbrennungsmotormodell für regelungstechnische Zwecke und zum Einsatz auf einem HiL-Simulator
01.04.2009 - 10.08.2010
Auftragsforschungsprojekt
Projekt über die Erstellung eines Motormodells für regelungstechnische Zwecke und zum Einsatz auf einem HiL-Simulator. Systematischer Aufbau eines Mittelwert-Motormodells in MATLAB/SIMULINK in folgenden Arbeitspaketen: 1. Literaturstudie zu bestehenden Vorarbeiten auf dem Gebiet, Review des Ist-Stands 2. Funktionalanalyse. Ziel: Genaue Festlegung der im Rahmen der Arbeitzu implementierenden Modellarchitektur, Zusammenspiel der Komponenten, Datenbedarf für die Parametrierung, erwartete Abbildungstiefe des Modells sind festgelegt. Darstellung in einem entsprechenden Designdokument. 3. Erster Modellansatz gem. Designdokument in Simulink. Environment: SiL, d.h. das Modell wird auf einem Windows-PC implementiert. Dazu einfache ECU-Funktionen, die einen Betrieb des Modells ermöglichen, Vorbedatung des Modells, Test des Modells auf korrektes Verhalten. 4. Portierung des Modells auf RT-Environment: SiL-RT, d.h. Motormodell und ECUFunktionen laufen als SW-only auf einem RT-Rechner. Überprüufung der korrekten Funktionalität, Echtzeitfäahigkeit, RT-Solver, usw. Spezielles Augenmerk auch auf RT- Workflow (z.B. Parametrierung des Modells mit/ohne Neukompilation).
Personen
Projektleiter_in
Stefan Jakubek
(E325)
Institut
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Auftrag/Kooperation
Magna Steyr
Forschungsschwerpunkte
Computational System Design: 20%
Computational Intelligence: 20%
Modeling and Simulation: 60%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Verbrennungsmotor
Combustion engine
Echtzeitmodell
Realtime model
Motorsteuerung
Engine control unit
Publikationen
Publikationsliste