Das Projekt hat die „Förderung der Biogas/Biomethan-Nutzung in Brasilien“ als Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen wird Know-how und Schlüsseltechnologie transferiert und ein Innovationsnetzwerk von Österreichischen und Brasilianischen Unternehmen und Universitäten zur Nutzung von Biomethan in ländlichen Gebieten Südbrasiliens aufgebaut.
Das Projekt setzt strategisch auf mehreren Ebenen an. Über die renommierten Universitäten wird die wissenschaftliche und theoretische Basis gelegt und lokale Kapazitäten im Bereich Biogasproduktion und –Nutzung werden aufgebaut. Die Unternehmen bringen Schlüsseltechnologie und Know-how über die praktische Umsetzung von Biogas Projekten ein. Dadurch gibt es eine starke Verschränkung von Forschung, Entwicklung, Lehre und praktischer Umsetzung.
Die "Frugal Innovation" ist ein Kernbestandteil des Projektes. Dabei werden Komplexität und Kosten von technisch ausgereiften Produkte reduziert und an die Bedürfnisse der Bevölkerung in Entwicklungs- und Schwellenländer angepasst. Der Fokus liegt dabei auf der Funktionalität der Produkte. Insbesondere sind die Robustheit, einfache Wartung und die Verfügbarkeit lokaler Ersatzkomponenten entscheidend.