Bitte warten...
Bitte warten...
English
Hilfe
Login
Forschungsportal
Suche
Forschungsprofile
Forschungsprojekte
Projektvollmacht
Lehre
Forschung
Organisation
Haptisches e-Learning Instrument für behinderte Schüler und Schülerinnen - Sparkling Fingers
01.09.2008 - 30.08.2012
Forschungsförderungsprojekt
Tastbare Vorlagen sind ein wichtiger Bestandteil im Unterricht blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. Solche Vorlagen sind aber entweder in mühsamer Handarbeit zu fertigen oder nur als zweidimensionale Vorlagen (Pläne, etc.) verfügbar. Im Rahmen des Projekts Sparkling-Fingers wird eine einfache aber elegante Lösung für den computergestützten Unterricht entwickelt, bei der dem Kind gesprochene Kommentare oder auch andere multimodale Inhalte während der haptischen Exploration eines zwei- oder dreidimensionalen Modells vermittelt werden. Das System besteht aus einer Auflage für das zu erkundende Modell oder Plan, einem Computer und mehreren Webcams. Das System kann nun eine Markierung auf dem Finger des Schülers oder der Schülerin erkennen und bei Erreichen eines Hotspots die entsprechende Information wiedergeben. Selbstverständlich stehen Schnittstellen sowohl für Lernende als auch Lehrende zur Verfügung, sodaß die pädagogischen Inhalte komfortabel erstellt und eingesetzt werden können. Zur methodischen Vorgehensweise bei der Entwicklung des Systems wird das Modell des partizipativen Designs gewählt, um Interessen und Ideen von Schüler/innen, Lehrer/innen und Betroffenen in mehreren iterativen Entwurfs- und Umsetzungsschritten berücksichtigen zu können. Den Schüler/innen sollen so aktiv am Entwicklungsprozeß eines vollständigen Systems mitwirken und die wissenschaftliche Vorgehensweise und Arbeit kennenlernen.
Personen
Projektleiter_in
Peter Purgathofer
(E187)
Projektmitarbeiter_innen
Georg Kaindl
(E187)
Josef Ortner
(E187)
Armin Wagner
(E187)
Institut
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
Förderungsmittel
BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bm:wfw) (National)
BM für Wissenschaft und Forschung (bm:wf)
Forschungsschwerpunkte
Information and Communication Technology
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Nutzerpartizipatives Design
Participative Design
Mustererkennung
Pattern recognition
multimodale Benutzerschnittstellen
multi modal user interfaces
e-learning
e-learning
Computer Assisted Learning
Computer Assisted Learning
Assistive Technik
Assistiv Technologies
Rehabilitationstechnik
Rehabilitation Engineering
Publikationen
Publikationsliste