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Machbarkeitsstudie zur Detektion und Analyse sicherheitsrelevanter Parameter
01.12.2007 - 31.12.2008
Forschungsförderungsprojekt
Sicherheitsrelevante Parameter im Eisenbahnbetrieb werden sowohl über fahrwegsseitige als auch fahrzeugseitige Daten gewonnen und analysiert. Mit Hilfe von Neuronalen Netzen soll nicht nur ein Sicherheitsmaß angegeben sondern auch der Beitrag von Fahrweg- bzw. Fahrzeug-Parametern quantifiziert und gegenüber gestellt werden.
Personen
Projektleiter_in
Martin Kozek
(E325)
Projektmitarbeiter_innen
Martin Tiefenbacher
(E325)
Institut
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Förderungmittel
BM f. Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation u.Technologie (National)
BM für Verkehr, Innovation und Technologie (bm:vit)
Forschungsschwerpunkte
Computational System Design: 100%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Sicherheit bei Eisenbahnen
safety in rail transport
Fahrzeugdynamik
vehicle dynamics
Oberbau
pavement
Messtechnik
measurement
Künstliche Neuronale Netze
artificial neural nets
Externe Partner_innen
Siemens Transportation Systems
Publikationen
Publikationsliste