Machbarkeitsstudie zur Detektion und Analyse sicherheitsrelevanter Parameter

01.12.2007 - 31.12.2008
Forschungsförderungsprojekt
Sicherheitsrelevante Parameter im Eisenbahnbetrieb werden sowohl über fahrwegsseitige als auch fahrzeugseitige Daten gewonnen und analysiert. Mit Hilfe von Neuronalen Netzen soll nicht nur ein Sicherheitsmaß angegeben sondern auch der Beitrag von Fahrweg- bzw. Fahrzeug-Parametern quantifiziert und gegenüber gestellt werden.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • BM f. Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation u.Technologie (National) BM für Verkehr, Innovation und Technologie (bm:vit)

Forschungsschwerpunkte

  • Computational System Design: 100%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Sicherheit bei Eisenbahnensafety in rail transport
Fahrzeugdynamikvehicle dynamics
Oberbaupavement
Messtechnikmeasurement
Künstliche Neuronale Netzeartificial neural nets

Externe Partner_innen

  • Siemens Transportation Systems

Publikationen