Eingebettetes nicht-flüchtiges integriertes Einchipsystem für Hochvoltanwendungen in Fahrzeugen

01.01.2008 - 31.12.2010
Forschungsförderungsprojekt
Das ATHENIS Projekt soll in Form eines Konzeptes für die erste industrielle SoC-Technologie-Plattform den Beweis erbringen, dass eine auf dieser Technologie basierende Elektronik für den Einsatz in Fahrzeugen trotz beachtlicher Integrationshürden geeignet ist. Die SoC-Technologie-Plattform soll vor allem folgende Anforderungen erfüllen: Fähigkeit der Polaritätsumkehr, vergleichbar niedrige Kosten wie die CMOS-Technologie, Spannungsfestigkeit bis zu 120V, Strombelastbarkeit bis zu 10A, Temperaturstabilität bis zu 200°C, eingebettete nicht-flüchtige Speicherbausteine, ESD auf Chipniveau bis zu 8kV HBM, sowie hohe logische Gatterdichten.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • European Commission (EU) RP7 I.3 ZUSAMMENARBEIT Informations- und Kommunikationstechnologien 7.Rahmenprogramm für Forschung Europäische Kommission - Rahmenprogamme Europäische Kommission Ausschreibungskennung FP7-ICT-2007-1 Antragsnummer 216436

Forschungsschwerpunkte

  • Nano-electronics: 30%
  • Computational Materials Science: 10%
  • Surfaces and Interfaces: 20%
  • Modeling and Simulation: 40%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
FahrzeugelektronikAutomotive Electronics
SoC-TechnologieSoC Technology

Publikationen