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Quantifizierung Fahrgastkomfort auf Basis verorteter Messwerte Human physiologische Datenerfassung in Straßenbahnen
01.09.2007 - 23.03.2010
Auftragsforschungsprojekt
Reisezeiten und Fahrkomfort werden vom Menschen je nach benutzten Verkehrsmitteln unterschiedlich wahrgenommen und subjektiv bewertet. Diese subjektive Bewertung ist für die Verkehrsmittelwahl von entscheidender Bedeutung. Gelänge es, diese im Menschen intern ablaufenden Verrechnungsvorgänge auf physikalisch leichter messbare Größen wie Quer-, Längs-, Vertikalbeschleunigungen oder auf Beschallung, Temperatur und Besetzungsgrad zurückzuführen, so wäre man in der Lage, den Fahrkomfort direkt für Streckenabschnitte bzw. Verkehrsmittel (U-Bahn, Tramway, Bus) zu ermitteln. Ziel dieser Vorstudie ist es, eine Messanordnung und Methodologie zu entwerfen und empirisch zu testen, die eine Zusammenführung von human-physiologischen Messdaten mit physikalischen Messdaten einer Versuchsstrecke im Wiener Straßenbahnnetz ermöglicht. Die Wiener Linien besitzen einen der modernsten weltweit existierenden Gleismesswagen, der die oben beschriebenen Beschleunigungsdaten bei simultaner Verortung aufzeichnen kann. Das Institut für Verkehrsplanung ist im Besitz des Messequipments, das in der Lage ist, jene human-physiologischen Messparameter aufzuzeichnen, die dafür geeignet erscheinen, eine Transformation von fahrzeugphysikalischen Messdaten auf den Fahrkomfort zu ermöglichen.
Personen
Projektleiter_in
Günter Emberger
(E230)
Projektmitarbeiter_innen
Tadej Brezina
(E230)
Harald Frey
(E230)
Robert Kölbl
(E230)
Paul Pfaffenbichler
(E230)
Institut
E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
Auftrag/Kooperation
Wiener Linien GmbH & Co KG
Forschungsschwerpunkte
Computational Science and Engineering
Energy and Environment
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Fahrgastkomfort
passenger comfort
Öffentlicher Verkehr
Public Transport
Publikationen
Publikationsliste