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Organisation
GAMEWORLD: Procedural Worlds for Games
01.09.2007 - 31.08.2012
Forschungsförderungsprojekt
GAMEWORLD (Procedural Worlds for Games) widmet sich der Erforschung neuer Methoden für die computergrafische Generierung von Städten, Dörfern und anderen Umgebungen wie sie in den Computerspielen der nächsten Generation verwendet werden. Die Erstellung von dreidimensionalen Modellen ist eine der zeitintensivsten und teuersten Aufgaben bei der Entwicklung eines Computerspiels. Die aktuell übliche Methode der manuellen Erstellung wird auf Grund des stets steigenden Detailgrades, der von virtuellen Umgebungen erwartet wird, immer aufwändiger. Dieses Projekt soll die Erstellung von interaktiven 3D Modellen bei möglichst hoher Benutzerkontrolle vereinfachen und weitestgehend automatisieren.
Personen
Projektleiter_in
Michael Wimmer
(E186)
Projektmitarbeiter_innen
Ralf Habel
(E186)
Martin Ilcik
(E186)
Markus Lipp
(E186)
Institut
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
Förderungsmittel
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Forschungsschwerpunkte
Information and Communication Technology
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Prozedurale Modellierung
procedural modeling
Computerspiele
computer games
Computergenerierte Architektur
computer-generated architecture
Externe Partner_innen
Arizona State Univ.
Sproing Interactive Media GmbH
Publikationen
Publikationsliste