Bitte warten...
Bitte warten...
English
Hilfe
Login
Forschungsportal
Suche
Forschungsprofile
Forschungsprojekte
Projektvollmacht
Lehre
Forschung
Organisation
Finanzmarktmodelle unter Transaktionskosten (Dualitätstheorie, Bewertung und Absicherung für Finanzmarktmodelle unter Transaktionskosten: Semimartingale und darüber hinaus)
01.08.2007 - 31.12.2008
Forschungsförderungsprojekt
Die Berücksichtigung von Transaktionskosten bei der Modellierung von Finanzmärkten führt zu interessanten und auf den ersten Blick unerwarteten Aspekten. Wie neue Arbeiten zeigen, ermöglicht es dieser Rahmen. die Klasse der zugrunde liegenden stochastischen Prozesse zu erweitern. Es stellt sich nämlich heraus, dass im Rahmen von Modellen mit Transaktionskosten die klassische Semi-Martingal-Theorie nicht mehr der natürliche Rahmen der Allgemeinheit ist (wie es in der friktionsfreien Theorie der Fall ist). Zum Beispiel kann nunmehr auch fraktionelle Brownsche Bewegung zur Modellierung verwendet werden; sobald Transaktionskosten berücksichtigt werden, gibt es auch in diesen Modellen keine Arbitrage-Möglichkeiten mehr. Dies steht in Kontrast zu der Tatsache, dass diese Prozesse (mit Ausnahme des Brownschen Falls natürlich) keine Semi-Martingale sind und Arbitrage-Möglichkeiten erlauben. Die wesentlichen Ziele des Projekts sind die Untersuchung folgender Themen in Modellen mit proportionalen Transaktionskosten:
* Die Entwicklung einer geeigneten Dualitäts-Theorie für Modelle in stetiger Zeit.
* Der Beweis einer Äqivalenz zwischen einem geeignet formulierten No-Arbitrage Begriff und der Existenz eines geeignet definierten dualen Objekts ("konsistente Preis-Systeme") in stetiger Zeit.
* Die Lösung des Nutzenmaximierungsproblems eines Agenten, dessen Präferenzen durch den Erwartungswert einer Nutzenfunktion beschrieben werden.
* Charakterisierung des dualen Minimizers und Anwendung dieses Minimizers als Preisfunktional ("prizing by marginal utility").
* Berechnung all dieser Grössen in konkreten Modellen (zB exponentielle fraktionelle Brownsche Bewegung, aber auch klassische Situationen wie das Black-Scholes Modell oder exponentielle Levy Prozesse), um die Abhängigkeit von der Höhe der Transaktionskosten zu bestimmen. Insbesondere wird die asymptotische Abhängigkeit, wenn die Höhe der Transaktionskosten gegen Null strebt, von Interesse sein.
Personen
Projektleiter_in
Walter Schachermayer
(E105)
Projektmitarbeiter_innen
Beatrice Acciaio
(E105)
Miklos Rasonyi
(E105)
Institut
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
Förderungmittel
FWF - Österr. Wissenschaftsfonds (National)
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)
Forschungsschwerpunkte
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte: 100%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Transaktions Kosten
Transaction costs
Fraktionelle Brown'sche Bewegung
Fractional Brownian Motion
Publikationen
Publikationsliste