DACH-Projekt "Nutzungszeiten offenporiger Asphaltdeckschichten"

11.09.2006 - 31.07.2008
Auftragsforschungsprojekt
Der Einsatz von offenporigen Asphaltdeckschichten ist neben der entwässernden Wirkung vor allem durch den großen Beitrag dieser Deckschichttypen zur Verringerung des Straßenverkehrslärmes motiviert. Erfahrungen in den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz brachten aber nicht nur positive, sondern auch negative Effekte dieser Asphaltbauweise zu Tage, die unter anderem in Problemen beim Winterdienst (modifizierter Winterdienst, erhöhter Salzverbrauch, Zueisung, etc.) und in einem schlechteren Langzeitverhalten im Vergleich zu konventionellen Asphaltdeckschichten liegen. In Österreich wurden bis in die 90er Jahre große Flächen einlagigen Drainasphaltes eingebaut, in späteren Jahren ging die Anwendung von Drainasphalt wegen der beschriebenen Nachteile drastisch zurück. Im Zusammenhang mit den ständig steigenden Anforderungen an den Lärmschutz ist diese Bauweise heutzutage wieder mehr ins Zentrum des Interesses gekommen. Versuchsweise werden unter anderem in den Niederlanden, in Dänemark, in der Schweiz und in Deutschland innovative, so genannte lärmmindernde Deckschichttypen, wie zum Beispiel 2- lagige Drainasphalte, im hochrangigen Straßennetz eingesetzt. Dabei konnte eine Lärmpegelreduktion in der Größenordnung von 5 ¿ 8 dB(A) im Vergleich zu konventionellen Asphaltbetonen erreicht werden. Ebenso verspricht man sich eine Reduktion der Probleme im Betrieb sowie eine längere Haltbarkeit im Vergleich zu den einlagigen Drainasphalten. In Österreich ist eine Teststrecke mit offenporigen Asphaltdeckschichten, sowohl ein- als auch zweilagig, mit einem anhängenden Versuchsprogramm über 5 Jahre gerade in Ausführung. Bei diesen neueren Untersuchungen steht besonders die Nutzungszeit der Deckschichten im Vordergrund. Unter Nutzungszeit ist in diesem Zusammenhang sowohl die strukturelle als auch die funktionelle Lebensdauer, d.h. die Nachhaltigkeit der lärmmindernden Wirkung und der Entwässerungswirkung zu verstehen.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Bundesministerium f. Verkehr, Innovation und Technologie

Forschungsschwerpunkte

  • Materials and Matter

Schlagwörter

DeutschEnglisch
DrainasphaltPorous asphalt
Lärmschutznoise abatement