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Nutzungszeiten offenporiger Asphaltdeckschichten
27.03.2006 - 01.10.2006
Auftragsforschungsprojekt
Der Einsatz von offenporigen Asphaltdeckschichten ist neben der entwässernden Wirkung vor allem durch den großen Beitrag dieser Deckschichttypen zur Verringerung des Straßenverkehrslärmes motiviert. Erfahrungen in den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz brachten aber nicht nur positive, sondern auch negative Effekte dieser Asphaltbauweise zu Tage, die unter anderem in Problemen beim Winterdienst (modifizierter Winterdienst, erhöhter Salzverbrauch, Zueisung, etc.) und in einem schlechteren Langzeitverhalten im Vergleich zu konventionellen Asphaltdeckschichten liegen. In Österreich wurden bis in die 90er Jahre große Flächen einlagigen Drainasphaltes eingebaut, in späteren Jahren ging die Anwendung von Drainasphalt wegen der beschriebenen Nachteile drastisch zurück. Im Zusammenhang mit den ständig steigenden Anforderungen an den Lärmschutz ist diese Bauweise heutzutage wieder mehr ins Zentrum des Interesses gerückt. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird sowohl die strukturelle als auch die funktionelle Lebensdauer, d.h. die Nachhaltigkeit der lärmmindernden Wirkung und der Entwässerungswirkung von offenporigen Asphaltdeckschichten untersucht.
Personen
Projektleiter_in
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Dr.h.c. Johann Litzka
(E230)
Institut
E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
Auftrag/Kooperation
Bundesministerium f. Verkehr, Innovation und Technologie
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Straßenverkehrslärm
traffic noise
Drainasphalt
Porous asphalt