A23/05 Beratung beim Betrieb der betrieblichen Abwasserreinigungsanlage (BARA) der AVE-TKV Ges.m.b.H.

22.11.2005 - 31.12.2005
Auftragsforschungsprojekt
Die innerbetriebliche Abwasserreinigungsanlage (BARA) der AVE-TKV hat nach einigen, vom Institut für Wassergüte der TU Wien im Jahr 2003 empfohlenen Verfahrensänderungen (Betrieb des M&A-Beckens als kontinuierliche Fermentation zur Vorreinigung des Abwassers vor der Einleitung in die bestehende BARA) gut funktioniert und in der Folge trotz der limitierten Anlagenkapazität zufrieden stellende Reinigungsergebnisse erbracht. Im Juli 2005 war der Anlagenbetrieb allerdings durch enorme Schwimmschlammbildung auf dem Nachklärbecken gekennzeichnet, was Grenzwertüberschreitungen für die Parameter CSB und abfiltrierbare Stoffe im Ablauf zur Folge hatte. Das Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft der TU-Wien (IWAG) wurde deshalb ersucht, die AVE-TKV bei der Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Anlagenbetriebs zu beraten.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • AVE-TKV Tierverwertungs GmbH

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Industrieabwasserreinigungindustrial wastewater treatment
zweistufiges Belebungsverfahrentwo-stage activated sludge plant
Betriebsproblemeproblems with operation
wissenschaftliche Beratungscientific consulting