Personalisierte Darstellung von Reiseinformationen zur Beschleunigung des Entscheidungsprozesses bei der Reisebuchung

01.09.2013 - 30.06.2015
Forschungsförderungsprojekt

Personalisierte Darstellung von Reiseinformationen zur Beschleunigung des Entscheidungsprozesses bei der Reisebuchung

Das Projekt hat das Ziel, mithilfe der Auswertung von NutzerInnendaten des Gruppenreiseportals TourRadar.com und dessen Anwendungen, in Hinblick auf die Verbesserung der Informationsdarstellung, auszuwerten. Bei Gruppenreisen handelt es sich um ein sehr informationsintensives Produkt, mit einem, im Vergleich zu anderen Reiseprodukten, langen Entscheidungsprozess. Dieser soll, durch die Optimierung der zur Verfügung gestellten Informationen rund um die Reise (Visa, Impfungen, etc.) verkürzt werden. Die Auswertungender Daten erfolgen mittels Methoden, die dem Sate of the Art der Wirtschaft entsprechen. Dabei werden Text Mining, Topic Modelling, Soziale Netzwerkanalysen (SNA), Visual Analytics eingesetzt.

Unternehmen können mit Hilfe sozialer Medien nicht nur ihre Kommunikation nach außen verbessern, sondern sie können darüber hinaus einen geschäftlichen Nutzen aus der systematischen Analyse der Aktivitäten von KundInnen in diesen Medien ziehen. Da jedoch viele der in Frage kommenden Analysemethoden noch nicht ausreichend für "real World" Probleme eingesetzt wurden, ist der tatsächliche Vorteil vieler Methoden noch nicht hinlänglich untersucht. Dieses Projekt trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen indem untersucht wird, zu welchem Ausmaß mit welchen Methoden der Ifnormationsbedarf der BenutzerInnen automatisch eruiert und gedeckt werden kann.

 

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungsmittel

  • Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) (National) Bereich Basisprogramme Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) Fördergeber Typ Forschungsförderungsinstitutionen Ausschreibungskennung 843205 Spezifisches Programm Einzelprojekt

Forschungsschwerpunkte

  • Information and Communication Technology

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Text MiningText Mining
Topic ModellingTopic Modelling
Visual AnalyticsVisual Analytics
Soziale NetzwerkanalyseSoziale Netzwerkanalyse

Externe Partner_innen

  • TourRadar