Personalisierte Darstellung von Reiseinformationen zur Beschleunigung des Entscheidungsprozesses bei der Reisebuchung
Das Projekt hat das Ziel, mithilfe der Auswertung von NutzerInnendaten des Gruppenreiseportals TourRadar.com und dessen Anwendungen, in Hinblick auf die Verbesserung der Informationsdarstellung, auszuwerten. Bei Gruppenreisen handelt es sich um ein sehr informationsintensives Produkt, mit einem, im Vergleich zu anderen Reiseprodukten, langen Entscheidungsprozess. Dieser soll, durch die Optimierung der zur Verfügung gestellten Informationen rund um die Reise (Visa, Impfungen, etc.) verkürzt werden. Die Auswertungender Daten erfolgen mittels Methoden, die dem Sate of the Art der Wirtschaft entsprechen. Dabei werden Text Mining, Topic Modelling, Soziale Netzwerkanalysen (SNA), Visual Analytics eingesetzt.
Unternehmen können mit Hilfe sozialer Medien nicht nur ihre Kommunikation nach außen verbessern, sondern sie können darüber hinaus einen geschäftlichen Nutzen aus der systematischen Analyse der Aktivitäten von KundInnen in diesen Medien ziehen. Da jedoch viele der in Frage kommenden Analysemethoden noch nicht ausreichend für "real World" Probleme eingesetzt wurden, ist der tatsächliche Vorteil vieler Methoden noch nicht hinlänglich untersucht. Dieses Projekt trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen indem untersucht wird, zu welchem Ausmaß mit welchen Methoden der Ifnormationsbedarf der BenutzerInnen automatisch eruiert und gedeckt werden kann.