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Hochwasserforschung Eisenbahn
01.12.2005 - 30.11.2010
Auftragsforschungsprojekt
Bahnstrecken sind den unterschiedlichsten Naturgefahren ausgesetzt: Lawinen, Hochwässer in Flüssen entlang der Strecke, Hochwässer und Muren in Wildbächen, die die Strecke queren, Hangrutschungen, Grundbruch in Dämmen, ... Im vorliegenden Projekt wird ein Naturgefahren-Management-System zum Schutz von Eisenbahnstrecken in interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickelt: Hydrologen, Grundbau- und Bodenmechanik-Spezialisten und Experten für den Bahnbetrieb arbeiten mit dem Auftraggeber gemeinsam an einem praxistauglichen System zur Sicherung des Bahnbetriebes.
Personen
Projektleiter_in
Ass.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Kirnbauer
(E222)
Projektmitarbeiter_innen
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Schöbel
(E222)
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar Adam
(E222)
Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike Drabek
(E222)
Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Nester
(E222)
Institut
E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
Auftrag/Kooperation
ÖBB Infrastruktur Betrieb AG - Stab F & E
Forschungsschwerpunkte
Computational Science and Engineering
Energy and Environment
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Hochwassergefahr
flood hazard
Eisenbahnstrecken
railways
Sicherheitsmanagement
safety management
Externe Partner_innen
Institut für Verkehrswissenschaften
ÖBB Infrastruktur Betriebs AG
Institut für Geotechnik
Land Salzburg