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Versuchsstrecke lärmmindernde Straßendecken A12
01.07.2005 - 31.12.2008
Auftragsforschungsprojekt
Der Straßenverkehrslärm entwickelt sich heutzutage immer mehr zu einem dominierenden Umweltproblem. Bisherige Lärmschutzmaßnahmen im hochrangigen Straßennetz beinhalteten größtenteils passive Aktivitäten, wie zum Beispiel der Bau von Lärmschutzwänden bzw. ¿dämmen. Durch das ständig steigende Verkehrsaufkommen empfiehlt es sich aber, bei der Reduzierung des Straßenverkehrslärms direkt an der Quelle des Lärms anzusetzen. Ein großer Beitrag dazu wurde durch die Entwicklung von so genannten lärmmindernden Fahrbahndeckschichten erreicht, wie z.B.: Drainasphalte, Waschbetondecken, Lärmmindernde Dünnschichtdecken oder Lärmmindernde Splittmastixasphalte. Versuchsweise werden in den Niederlanden, in Dänemark, aber auch in der Schweiz und in Deutschland innovative lärmmindernde Deckschichttypen, wie zum Beispiel 2-lagige Drainasphalte im hochrangigen Straßennetz eingesetzt. Dabei konnte eine Lärmpegelreduktion von bis zu 5 - 8 dB(A) im Vergleich zu konventionellen Asphaltbetonen erreicht werden. Ebenso verspricht man sich eine Reduktion der Probleme im Betrieb sowie eine längere Haltbarkeit im Vergleich zu den einlagigen Drainasphalten. Allerdings konnten aufgrund der geringen Liegedauer bisher keine Langzeituntersuchungen durchgeführt werden. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen erstmals in Österreich unterschiedliche innovative Deckschichttypen unter gleichen Bedingungen sowohl in Bezug auf deren Lärmminderung als auch auf deren strukturelle Haltbarkeit untersucht werden. Unter der Mitarbeit des BMVIT, der ASFINAG, der ASG, des ISTU und Vertretern der Bauwirtschaft wurde ein Konzept einer Versuchsstrecke ¿Lärmmindernde Straßendecken¿ zur Untersuchung der lärmmindernden Wirkung von innovativen Deckschichttypen entwickelt. Die Versuchsstrecke befindet sich an der A12 ¿ Inntal Autobahn auf der Richtungsfahrbahn Innsbruck im Bereich ASt Kufstein Süd ¿ ASt Kirchbichl (km 5,80 ¿ km 10,40) und besteht aus den Deckschichttypen Lärmmindernder Splittmastixasphalt (3 Felder), - Drainasphalt (1 Feld) und - Zweilagiger Drainasphalt (2 Felder). Zusätzlich werden zwei konventionelle Deckschichttypen (Splittmastixasphalt und Asphaltbeton) als Referenzdeckschichten ausgebildet. Während eines Zeitraumes von insgesamt 5 Jahren wird auf dieser Teststrecke ein umfangreiches Messprogramm durchgeführt (Lärmmessungen, Absorptionsmessungen, Durchflussmessungen, Oberflächenuntersuchungen).
Personen
Projektleiter_in
Johann Litzka
(E230)
Subprojektleiter_in
Jürgen Haberl
(E230)
Institut
E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
Auftrag/Kooperation
BMVIT
Forschungsschwerpunkte
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Lärmmindernde Straßendecken
Low noise road surfaces
Lärmschutz
noise abatement
Publikationen
Publikationsliste