Verkehrstechnische Untersuchung befahrbares Haltestellenkap in der Ottakringer Straße

26.03.2013 - 31.12.2014
Auftragsforschungsprojekt

In der Ottakringer Straße wurde versuchsweise auf den neu errichteten Haltestellen eine Verkehrsfläche geschaffen, die nur der Radverkehr in den vorgegebenen Fahrtrichtungen befahren darf und der Fahrgast beim Verlassen oder beim Einsteigen in das öffentliche Verkehrsmittel ebenfalls nutzen darf. Der motorisierte Individualverkehr fährt neben dem Haltestellenkap. Diese Versuchsanordnung entspricht dem in Wien erprobten und bereits bewährten Prinzip einer angehobenen Fahrbahn im Haltestellenbereich (befahrbares Haltestellenkap für den motorisierten Individualverkehr).

Mittels beschriebenen verkehrstechnischen Methoden soll das Verhalten des Radverkehrs im Haltestellenbereich erfasst und verhaltensspezifisch ausgewertet werden. Ebenso soll das Verhalten und die Reaktion des Fahrgastes auf die neuen verkehrsorganisatorischen Maßnahmen im Haltestellenbereich erfasst und ausgewertet werden. Die Fahrgäste sollen mittels einer Befragung über die Akzeptanz und des Erkennens der Maßnahme in der Haltestelle befragt werden.

 

Personen

Projektleiter_in

Subprojektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Magistrat der Stadt Wien

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment

Schlagwörter

DeutschEnglisch
RadverkehrRadverkehr
StraßenbahnhaltestelleStraßenbahnhaltestelle
HaltestellenkapHaltestellenkap