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Spieltheoretische Agenten-Programmierung
01.05.2005 - 30.04.2008
Forschungsförderungsprojekt
Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von Formalismen und Techniken zur Programmierung von Systemen von mehreren Agenten in unsicheren und unvollständig beobachtbaren Umgebungen. Wir wollen solche Sprachen zur Programmierung von Agenten als Kombination des Schließens über Aktionen (für gute Software Engineering Eigenschaften), des Planens unter Unsicherheit (zur Modellierung von Unsicherheit und unvollständiger Beobachtbarkeit) und der Spieltheorie (zur Modellierung von Kooperation und Wettbewerb in Multi-Agenten Systemen) entwickeln. Wir zielen auf einen Ansatz ab, der die Logiksprachen zum Schließen über Aktionen um Golog und die Aktionssprache C+ kombiniert mit POMDP Varianten für Multi-Agenten Systeme und unvollständig beobachtbaren Markov Spielen zur Modellierung von Kooperation bzw. Wettbewerb (die bereits Planen unter Unsicherheit kombinieren mit Spieltheorie). Wir planen die Entwicklung von Algorithmen, die auf Reduktionen zur Antwortmengen Programmierung basieren. Ferner soll eine Implementierung auf der Grundlage von Antwortmengen-Systemen wie DLV und SMODELS durchgeführt werden.
Personen
Projektleiter_in
Thomas Lukasiewicz
(E184)
Institut
E184 - Institut für Informationssysteme
Förderungsmittel
FWF - Österr. Wissenschaftsfonds (National)
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)
Forschungsschwerpunkte
Information and Communication Technology
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Schließen über Aktionen
reasoning about actions
Planen unter Unsicherheit
planning under uncertainty
Spieltheorie
Game Theory
Multiagentensysteme
multi agent systems
Logikprogrammierung
logic programming
Publikationen
Publikationsliste