Spieltheoretische Agenten-Programmierung

01.05.2005 - 30.04.2008
Forschungsförderungsprojekt
Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von Formalismen und Techniken zur Programmierung von Systemen von mehreren Agenten in unsicheren und unvollständig beobachtbaren Umgebungen. Wir wollen solche Sprachen zur Programmierung von Agenten als Kombination des Schließens über Aktionen (für gute Software Engineering Eigenschaften), des Planens unter Unsicherheit (zur Modellierung von Unsicherheit und unvollständiger Beobachtbarkeit) und der Spieltheorie (zur Modellierung von Kooperation und Wettbewerb in Multi-Agenten Systemen) entwickeln. Wir zielen auf einen Ansatz ab, der die Logiksprachen zum Schließen über Aktionen um Golog und die Aktionssprache C+ kombiniert mit POMDP Varianten für Multi-Agenten Systeme und unvollständig beobachtbaren Markov Spielen zur Modellierung von Kooperation bzw. Wettbewerb (die bereits Planen unter Unsicherheit kombinieren mit Spieltheorie). Wir planen die Entwicklung von Algorithmen, die auf Reduktionen zur Antwortmengen Programmierung basieren. Ferner soll eine Implementierung auf der Grundlage von Antwortmengen-Systemen wie DLV und SMODELS durchgeführt werden.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Förderungsmittel

  • FWF - Österr. Wissenschaftsfonds (National) Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)

Forschungsschwerpunkte

  • Information and Communication Technology

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Schließen über Aktionenreasoning about actions
Planen unter Unsicherheitplanning under uncertainty
SpieltheorieGame Theory
Multiagentensystememulti agent systems
Logikprogrammierunglogic programming