Entwicklung didaktischer Konzepte für zeitgemäße Geometrie-3D Lernmaterialien

01.11.2012 - 31.12.2014
Auftragsforschungsprojekt

„GEODIKON“ - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Geometrie-3D-Lernmaterialien und zeitgemäßen 3D-Lernmaterialien im Unterricht der Sekundarstufe I

Das Forschungsprojekt soll dazu beitragen,
methodisch-didaktische Detailfragen folgender summativer Frage zu
beantworten:
Wie kann der Raumgeometrie-Unterricht in der Schule allgemein und im
Speziellen in den Gegenständen Mathematik bzw. Geometrisches Zeichnen derart
didaktisch und methodisch gestaltet werden, sodass die Schüler/innen der
Sekundarstufe I eine optimale und individualisierte Förderung und
Entwicklung der räumlichen und mathematisch-logischen Intelligenzfaktoren
und der geometrischen und mathematischen Kompetenzen erfahren?

Das Forschungsprojekt „GEODIKON“ (Geometrie – Didaktik – Konzept) wird
aus Mitteln des BMUKK finanziert.

Projektleiter:
Mag. Dr. Günter Maresch, PH Salzburg

Weitere beteiligte Personen/Institutionen:
PH Niederösterreich: Mag. Doris Miestinger
PH Wien: Mag. Katharina Luksch
PH Steiermark: Mag. Klaus Scheiber
KPH Wien Krems: Mag. Dr. Thomas Müller
TU Wien: Priv.Doz. Mag. Dr. Hannes Kaufmann
Universität Salzburg: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Fuchs
Universität Innsbruck: Univ.Prof. Mag. Dr. Manfred Husty
Arbeitsgruppe Didaktische Innovation (14 Geometrie-Lehrende aus
unterschiedlichen Schularten)

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Forschungsschwerpunkte

  • Information and Communication Technology

Schlagwörter

DeutschEnglisch
GeometrieausbildungGeometry Education
Lernmaterialienteaching materials
RaumvorstellungsvermögenSpatial Abilities