Optimales Marketing bei zufriedenen und unzufriedenen Kunden

01.04.2003 - 31.03.2005
Forschungsförderungsprojekt
In der Diffusionstheorie neuer Produkte wird unterstellt, dass die Interaktion eines Käufers mit einem potentiellen Käufer zu einer neuen Kaufentscheidung führen kann. In der Realität verbreiten unzufriedene Kunden aber negative Informationen über Produkte oder Dienstleistungen. Bisher ist nur wenig bekannt, wie eine Firma ihre Marketing-Instrumente angesichts unzufriedener Kunden einzusetzen hat. Neben Allgemeinplätzen wie: ¿Gute Qualität und exzellentes Service verhindern negative Mundpropaganda¿ existieren kaum empirische Untersuchungen und ¿ mit Ausnahme der Arbeit von Mahajan et al. (1984) ¿ keine Modelle zur Ermittlung der effizienten Marketingstrategien. Im vorliegenden Forschungsprojekt soll ¿ ausgehend von einem Zwei-Stufen-Modell ¿ das optimale Marketing-Mix angesichts positiver und negativer Rückkoppelungen ermittelt werden. Inhärente Nichtlinearitäten und Asymmetrien zwischen positivem und negativem ¿word of mouth¿ können vermutlich auf pulsierende Werbe- und Preispolitik sowie Qualitätszyklen führen. Ziel ist es, unser Modell fuer mindestens ein konkretes Produkt (oder eine Dienstleistung) zu validieren.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungmittel

  • Österreichische Nationalbank, Jubiläumsfonds (National) Österreichische Nationalbank, Jubiläumsfonds

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Optimaler Marketing-MixOptimal marketing mix
Diffusion neuer Produkte bzw. Dienstleistungendiffusion of new products or services
Negative Mundpropagandanegative word-of-mouth
Optimale Kontrollmodelleoptimal control models

Publikationen