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EU RealReflect = Abt. 186/2
01.04.2002 - 04.07.2007
Forschungsförderungsprojekt
Inhalt des Projektes ist eine möglichst genaue Simulation der Lichtausbreitung in Innenräumen. Hauptanwender sind die Fahrzeugindustrie und Innenarchitektur. Die Fahrzeugindustrie benötigt für die Fahrzeugentwicklung eine Möglichkeit, die Ausbreitung von Licht soweit vorherzusagen, dass genaue Positionierung von Innenbeleuchtungselementen und Neigungswinkel spiegelnder Oberflächen geplant werden kann, um Blendung bzw. störende Reflexe zu vermeiden. Echte Materialien lassen sich mit bisherigen Modellen (BRDF=Bidirectional Reflectance Distribution Function) nur unzureichend beschreiben. Die Verwendung der BTF (Bidirectional Texture Function als Erweiterung der BRDF auf nicht translationsinvariante Oberflächen) eröffnet die Möglichkeit, echte Materialien mit komplexem Reflexionsverhalten (z.B. Anisotropie, also orientierungsabhängige Reflexion) darzustellen und rechnerisch verwertbar zu machen. Auch für Architekten ist eine genaue Lichtsimulation wichtig, um Materialausstattung, Farbzusammenstellungen und Plazierung von Fenstern und Leuchtkörpern optimieren zu können. Ziel des Projektes ist, eine komplette Darstellungs-Pipeline zu entwickeln. Die Abbildung illustriert die folgenden Ausführungen.
Personen
Projektleiter_in
Werner Purgathofer
(E186)
Projektmitarbeiter_innen
Andrea Fübi
(E186)
Georg Zotti
(E186)
Institut
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
Förderungsmittel
European Commission (EU)
Sonstige EU-Forschungsinitiative
Europäische Kommission
Antragsnummer 34744
Forschungsschwerpunkte
Information and Communication Technology
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
realistische virtuelle Prototypen
virtual prototyping
Externe Partner_innen
Faurecia
INRIA
UTIA
DaimlerChrysler AG
MPII
VRA
Univ. Bonn
ICIDO
Publikationen
Publikationsliste