Modulor- Eine Arbeitsumgebung für kooperative Architekturlehre

01.10.2001 - 30.04.2006
Auftragsforschungsprojekt
In der Architektur- und Raumplanungspraxis haben sich in den letzten Jahren durch den Einsatz von CAAD neue Arbeitsweisen entwickelt, deren Potenzial in der Lehre bisher nur ansatzweise genutzt wird. Die Studierenden erlernen zwar den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, nicht vermittelt wird jedoch die Einbindung dieser Werkzeuge in ein Netzwerk von Informationsflüssen und die kooperative Erarbeitung und Darstellung von Wissen. Ausgehend von mehreren unabhängig voneinander an der Fakultät begonnenen Projekten soll MODULOR als gemeinsame Initiative die organisatorischen und technischen Voraus¬setzungen für eine Lehre schaffen, die diesen Bedingungen Rechnung trägt. Ausgangs¬punkt dafür ist eine in Modulen organisierte Form des Projektstudiums, die ab Herbst 2001 im Rahmen eines neues Studienplans vorgesehen ist. Laut diesem Plan liegt der didak¬tische Schwerpunkt im zweiten Studienabschnitt (7.- bis 10. Semester) bei modular organisierten Seminaren und Entwurfsübungen, in denen Wissen und Fähigkeiten im Sinne einer ¿forschungsgeleiteten Lehre¿ am Projekt erarbeitet werden. MODULOR soll Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit zur Organisation und Präsentation des in den Modulen erarbeiteten Wissens sowie zur Koordination und Kooperation im Arbeitsprozeß bieten. Die zentrale Komponente von MODULOR ist ein Medienmanagementsystem, das allen beteiligten Instituten die autonome Verwaltung von Lehrmedien erlaubt, zugleich aber die Möglichkeit zur Verknüpfung von Information bietet. Eine entsprechende Lösung ist bei einem der beteiligten Institute bereits installiert. Im Rahmen des Projekts sollen die Systembetreuung und Schulung für eine größere Anzahl von Benutzern, die Adaptierung der Datenstrukturen sowie die nötigen Erweiterungen des Systems im Sinne der Projektziele durchgeführt werden. Weitere Komponenten sind der MODULOR Website, der als Portal zu den Modulen dient, und der MODULOR Webspace, der allen Studierenden des zweiten Abschnitts als Kooperationsplattform zur Verfügung steht. Durch die im Rahmen der Module vorgesehene Produktion von Courseware sowohl für Studierende niedriger Semester als auch für die postgraduale Lehre erweitert sich die Zielgruppe über den engeren Rahmen des zweiten Studienabschnitts. Mittelfristig soll MODULOR im direkten Austausch mit der Praxis zu einem über den Universitätsbereich hinaus wirksamen Informationsnetzwerk werden.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur

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