Triebwerke mit Planetengetrieben zur Reduktion der Drehzahl des Mantelbläsers
(Fan) sind bei Pratt&Whitney bereits am Markt (Geared Turbofan, Anwendung u.a. in
Airbus A319 /A320/A321neo) bzw. in der Entwicklung weit fortgeschritten (RollsRoyce UltraFan). Weitere Triebwerkshersteller wie Safran Aircraft Engines und
General Electric Aerospace beschäftigen sich ebenfalls mit dieser Technologie. Es
werden Verbrauchsreduktionen von bis zu 20% und erhebliche Reduzierungen der
Lärmemissionen erreicht. Zusammen mit der erheblich verbesserten
Wirtschaftlichkeit aufgrund des geringeren Verbrauchs findet die Technik schnelle
Verbreitung am Markt. Mit Blick auf die Klimaziele (Klimaneutralität bis 2040)
erscheint diese Technologie gegenüber heute mehr diskutierten Lösungen wie
Elektrischen Antrieben, Wasserstoffantrieben und Brennstoffzellen angesichts des
bereits erreichten Entwicklungsstandes am ehesten in der Lage, einen Beitrag zur
Reduzierung der Klimaeffekte in der Luftfahrt leisten zu können.
Dies ist die Motivation, in einem Konsortium ganzheitlich und herstellerunabhängig
weitere Entwicklungspotentiale zu eruieren, Kompetenznetzwerke zu bilden und
Forschungsvorhaben zur Erschliessung der im Rahmen der Sondierung
identifizierten Potentiale auszuarbeiten.