Huber Scientific fertigt spezialisierte Testaufbauten, insbesondere für hochtemperatur-Messungen von katalytisch aktiven und leitfähigen Materialien, an.
Solche Materialien sind häufig Oxide, deren Sauerstoff-gehalt sich mit dem Sauerstoffpartialdruck in der Umgebung, und der Temperatur ändert.
Die exakte Bestimmung des Sauerstoffgehaltes als Funktion von Temperatur und Sauerstoffpartialdruck ist in der Forschung wichtig. Die genaueste Methode, Änderungen des Sauerstoffgehaltes zu messen, ist die Coulumetrische Titration. Bei dieser Messmethode wird das zu untersuchende Material in einer gasdicht verschlossenen elektrochemischen Zelle eingebaut, und die entwichene Sauerstoffmenge wird elektrochemisch mittels Stromfluss durch zwei Elektroden gemessen. Alternativ kann die Zelle durch Befüllung mit einer Eisen-Eisenoxid Mischung auch als Sauerstoffsensor genutzt werden.
Aktuell sind Messzellen zur coulumetrischen Titration aufwendig konstruiert und komplex in der Handhabung. Zudem sind diese Eigenentwicklungen von Universitäten und nicht kommerziell erhältlich. Durch Miniaturisierung der Komponenten lassen sich diese Zellen jedoch auch einfach herstellen und benutzen was kommzerziellen Einsatz ermöglicht.
Neben einer Optimierung der Konstruktion ist jedoch auch die Verifikation der elektrochemischen Eigenschaften, sowie Optimierung der Elektrodenherstellung notwendig, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten.
Des weiteren lässt sich solch eine Zelle auch zur Sauerstoffpartialdruck-messung nutzen, indem eine gut bekannte Metall/Oxid Mischung eingefüllt wird (z.b. Fe/FeO).