International Energy Agency Bioenergy Technology Collaboration Programme Task40 Deployment of biobased value chains

01.01.2022 - 31.12.2024
Auftragsforschungsprojekt

Seit dem Jahr 2008 ist die TU-Wien / Energy Economics Group (EEG) Kooperationspartner der IEA Bio-energy Task 40. Auf Basis dieser Zusammenarbeit konnten in den letzten Jahren zahlreiche Task-, Inter-taskarbeiten und Workshops bezüglich der Dynamik von Bioenergiemärkten sowie der technologischen, energiesystemischen und ökonomischen Chancen und Herausforderungen von internationalen Bioener-gieversorgungsketten durchgeführt und publiziert werden.

Es bedarf eines internationalen, interdisziplinären Teams und transdisziplinärer Forschung um den kom-plexen Fragestellungen bezüglich Bioökonomietechnologiefolgeabschätzungen gerecht zu werden. Durch die Teilnahme am IEA Bioenergy Task 40 können internationale Entwicklungen für die strategi-sche Ausrichtung der österreichischen FTI-Politik frühzeitig wahrgenommen und neue Energiefor-schungsbereiche in Österreich durch internationale Unterstützung aufgebaut werden. Im Gegenzug erfolgt die Einbringung österreichischer Expertise und Erkenntnisse aus nationalen und EU-F&E Projek-ten in die IEA Forschungskooperation.

Gemäß Arbeitsprogramm ist die Zielvorgabe der IEA Task 40 im Triennium 2019-2021 die Unterstützung der Bereitstellung von rentablen, effizienten Bioenergieversorgungsketten im Kontext von (1) nachhal-tigen, nationalen und internationalen Märkten, (2) politischen Rahmenbedingungen, ökonomischen Aspekten und Finanzierungsthemen, (3) internationalen, nationalen und regionalem Handel von Bio-masse unter Berücksichtigung der Diversität von Biomasseressourcen, Wertschöpfungsketten und kon-kurrierenden Anwendungen für Bioenergie und biobasierten Materialen.

Kurzgefasst arbeitet der Task 40 an den technologischen, energiesystemischen und ökonomischen Im-plikationen der Bereitstellung von nachhaltigen Bioenergieressourcen und Bioenergietechnologien im Kontext der Bioökonomie.

Ergebnisse aus den geplanten Taskprojekten sowie kollaborativen und strategischen Intertaskprojekten werden zu folgenden Themen erwartet: Globale und neue regionale Märkte (Asien, Latein Amerika, Sub-Sahara Afrika); Finanzierungsmöglichkeiten zur Skalierung; regionale Energiewenden; Bioökono-miesynergien; biobasierte Treibstoffe für den Flug- und Schiffsverkehr; Bioenergiekohlenstoffsequest-rierung,-speicherung- und –verwendung; Bereitstellung erneuerbarer Brennstoffe für das Gasnetz; Er-neuerbare Prozesswärmebereitstellung; die Rolle der Bioenergie in einer SDG-konformen Welt.

Die Kommunikations- und Disseminationsstrategie des beantragten Projektes sichert eine zielgerichtete Verbreitung der öffentlich zugänglichen Projektergebnisse in den nationalen und internationalen Netz-werken.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Förderungsmittel

  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Programm IEA Bereich Thematisches Programm Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) Ausschreibungskennung International Energy Agency

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment

Externe Partner_innen

  • AEE - Institut für Nachhaltige Technologien