In einer Weltneuheit wird HiRECORD auf der TRL 6 eine modulare CO2-capture Anlage demonstrieren, die aus einem RPB-Absorber (Rotating Packed Bed) und einem RPB-Desorber mit integriertem Spinnreboiler (RPB-ISR) bestehen wird. Die Anlage wird mit dem CDRMax-Lösungsmittel betrieben und ermöglicht eine Energierückgewinnung mit einer Hochtemperatur-Wärmepumpe. Die Anlage wird mit echten Gasen getestet, da sie auf dem Gelände eines Erdgaskraftwerks (ELPED- 4,5 Vol.-% CO2, kein SOx) und einer Branntkalkanlage (CAO- 12 mol% CO2 mit SOx und NOx) betrieben wird, was die hohe Modularität und Flexibilität von RPB-Prozessen mit Gasen unterschiedlicher Spezifikationen unterstreicht.
Das Projekt wird die Kosten, technischen Anforderungen, betrieblichen und sicherheitstechnischen Auswirkungen der notwendigen Iinfrastruktur für die Lagerung an ausgewählten geologischen Standorten in unmittelbarer Nähe zu den emittierenden Standorten untersuchen und die Ergebnisse als Pilotprojekt für andere Gebiete auf der ganzen Welt nutzen. Als Alternative zur Lagerung wird das Projekt das Potenzial eines Industrieclusters in der Gegend von Thessaloniki, Nordgriechenland untersuchen, bestehend aus (1) einem Branntkalkwerk, (2) einem Zementwerk, (3) einem Stahlwerk, (4) einer Zellstoff- und Papierfabrik, (5) einer Raffinerie und (6) einem Erdgaskraftwerk mit einem Ausstoß von ca. 3,5 Mio. t CO2 /Jahr, für:
- die Herstellung von hochwertigen Calciumcarbonat (PCC)-Nanopartikeln als Geschäftsmodell für Pflanzen (1), (2), (3) und (4)
- die Herstellung von synthetischem Erdgas (SNG) aus CO2 und erneuerbarem Wasserstoff als Geschäftsmodell für die Raffinerie (5) und das Kraftwerk (6).