BMLRT Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum

01.10.2023 - 30.09.2028
Forschungsförderungsprojekt

Der Klimawandel, Ressourcenschonung, Reduktion von CO2-Emissionen und das nachhaltige Wachsen von Städten sind zentralen Themen der Stadtentwicklung und des Bauens in der Stadt der Gegenwart. Das Bauen mit Holz ist im Kontext der Klimakrise ein drängendes und relevantes Thema. Holzarchitektur kann einen wesentlichen Beitrag leisten, den Wandel im Bauwesen hin zu einer Ressourceneffizienz mit hohen architektonischen-baukulturellen Qualitäten zu vollziehen. Um den zukünftigen Holzbauten die Unverwechselbarkeit gegenüber einem konventionellen Massivbau zu geben, ist es notwendig, neue Formen, Bilder und Methoden zu entwickeln, welche über die bloße Technologie hinaus eine Strahlkraft des Werkstoffs Holz schaffen können. Dabei ist das Spezialwissen in allen einschlägigen Fachbereichen von Ingenieurholzbau über Bauphysik und Brandschutz unabdingbar. Die Formgebung in Abhängigkeit von sinnvoller Konstruktion hingegen muss in interdisziplinärer Weise „entwurfsgestützt“ erfolgen, um die einzelnen technischen Disziplinen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Daher ist die Einrichtung einer Professur Holzbau und Entwerfen – „Entwurf und Bauen mit Holz im urbanen Kontext“ an der Fakultät für Architektur und Raumplanung naheliegend. 

Die hier vorgeschlagene Stiftungsprofessur wird den Fokus auf die Anwendungsmöglichkeiten moderner Holzbauweisen im urbanen Kontext legen und als Kommunikator strategische Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb der TU Wien initiieren und neue Forschungsfragen eigenständig in enger Zusammenarbeit mit der Industrie und der Verwaltung beforschen. In der Forschung ist die zentrale Fragestellung, welchen Beitrag biogene Baustoffe zu den Themen der Ressourcenoptimierung des Bauwesens sowie der Herstellung von gesunden Lebensumgebungen mit hohen architektonischen und baukulturellen Qualitäten leisten können. Das übergeordnete Ziel der Professur ist es, ausgebildete Architekten hervorzubringen, welche ihren Fokus auf resilientes Bauen mit dem nachwachsenden Baustoff Holz im urbanen Kontext legen. Gut ausgebildete Architekten/innen, die die gestalterischen sowie konstruktiven Gesetzmäßigkeiten des Materials Holz verstehen, sind nicht nur der Schlüssel für gute Architektur, sondern mitentscheidend für erfolgreiche Planungs- und Umsetzungsprozesse und somit wichtig für die Erfüllung der zunehmenden gesellschaftlichen Nachfrage nach Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen. Die TU Wien ist sich dieser Herausforderungen bewusst und will mit dieser Stiftungsprofessur frühzeitig die systematische Forschung zum Bauen mit Holz im urbanen Kontext aktiv mitgestalten. Neben der Forschungsleistung ist die zweite Säule dieser Stiftungsprofessur, universitäre Ausbildung auf höchstem Niveau am Standort Österreich anzubieten, um die in der Zukunft benötigten Fachkräfte in Planungs- und Umsetzungsprozess, Wirtschaft, Forschung und Verwaltung auszubilden.

Personen

Projektleiter_in

Subprojektmanager_innen

Institut

Förderungsmittel

  • BIG - Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
  • FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH (National) Programm Stiftungsprofessur Bereich Strukturprogramm Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
  • ProHolz Austria Arbeitsgem.der österr.Holzwirtschaf

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment
  • Additional Fields of Research

Schlagwörter

DeutschEnglisch
DesignDesign
Urban WoodUrban Wood