Erstellung eines Qualitätenkatalogs für das Zentralberufsschulgebäude in Aspern Seestadt (ZBG)

26.04.2021 - 25.06.2021
Auftragsforschungsprojekt

Mit Beschluss des Gemeinderates vom 26.6.2019 wurde der Magistrat der Stadt Wien zur Umsetzung des Bildungseinrichtungen Neubauprogramms 2019 bis 2034 ermächtigt. Im Rahmen dieses Programmes soll ein neues Zentralberufsschulgebäude errichtet werden. Dadurch sollen räumliche und organisatorische Synergien zwischen Ausbildungszweigen kaufmännischer Berufsschulen geschaffen und die umfangreiche und kostenintensive Sanierung der Berufsschule für Baugewerbe in der Wagramer Straße vermieden werden.

Die Zusammenführung von sieben Berufsschulen an einem neuen gemeinsamen Standort ist ein sehr großes und äußerst komplexes Vorhaben. Im Bildungseinrichtungen – Neubauprogramm 2019-2034 (BIENE II) wurde dafür in der Phase der Bedarfsplanung ein Partizipationsverfahren mit VertreterInnen der Schulen durchgeführt.

Im Rahmen des geplanten Auftrages soll auf Basis der Ergebnisse des Partizipationsverfahrens und entsprechend dem genehmigten Raum- und Funktionsprogramm 2 (RFP) in enger Abstimmung mit der Auftraggeberschaft ein Qualitätenkatalog zur Beschreibung des räumlich-pädagogischen Konzeptes sowie der organisatorischen und funktionalen Vorgaben erstellt werden.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Magistratsabteilung 56 - Schulen

Forschungsschwerpunkte

  • Efficient Utilisation of Material Resources: 100%

Publikationen