Bitte warten...
Bitte warten...
English
Hilfe
Login
Forschungsportal
Suche
Forschungsprofile
Forschungsprojekte
Projektvollmacht
Lehre
Forschung
Organisation
Bodendynamik im Eisenbahnwesen
01.01.2005 - 01.04.2009
Auftragsforschungsprojekt
Umfangreiche Parameterstudien. Analytische und numerische Untersuchung der Gleisdynamik bei Hochgeschwindigkeitsstrecken der Eisenbahn unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses des Untergrundes und des Unterbaues. Planung und Begleitung von Großversuchen, die in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB den Forschungsbedürfnissen und den örtlichen und zeitlichen Begebenheiten angepasst werden, um möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen.
Personen
Projektleiter_in
Richard Kaller
(E220)
Projektmitarbeiter_innen
Dietmar Adam
(E220)
Ivan Paulmichl
(E220)
Institut
E220 - Institut für Geotechnik
Auftrag/Kooperation
ÖBB
Forschungsschwerpunkte
Non-metallic Materials: 20%
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte: 30%
Materials Characterization: 50%
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Bodendynamik
soil dynamics
Bodenmechanik
soil mechanics
Dimensionierung
Dimensions
Eisenbahn
Railway
Untergrunderkundung
soil exploration
Publikationen
Publikationsliste