Bodendynamik im Eisenbahnwesen

01.01.2005 - 01.04.2009
Auftragsforschungsprojekt
Umfangreiche Parameterstudien. Analytische und numerische Untersuchung der Gleisdynamik bei Hochgeschwindigkeitsstrecken der Eisenbahn unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses des Untergrundes und des Unterbaues. Planung und Begleitung von Großversuchen, die in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB den Forschungsbedürfnissen und den örtlichen und zeitlichen Begebenheiten angepasst werden, um möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • ÖBB

Forschungsschwerpunkte

  • Non-metallic Materials: 20%
  • Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte: 30%
  • Materials Characterization: 50%

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Bodendynamiksoil dynamics
Bodenmechaniksoil mechanics
DimensionierungDimensions
EisenbahnRailway
Untergrunderkundungsoil exploration

Publikationen