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Dimensionierung von Eisenbahnfahrwegen aufgrund bodenmechanischer Untergrunderkundung
01.01.2005 - 01.04.2009
Auftragsforschungsprojekt
Umfangreiche Literaturstudien. Entwicklung eines relativ einfachen und praktikablen Verfahrens, welches mit versuchstechnisch möglichst einfach und rasch zu ermittelnden Materialparametern zuverlässige Prognosen des dynamischen Verhaltens von Verkehrswegen und deren Langzeitverhalten erlaubt und somit zur Dimensionierung dienen kann. Dabei sollen die Erfahrungen des Institutes für Grundbau und Bodenmechanik aus den Forschungen bezüglich Bodenverdichtung und deren Kontrolle Eingang finden. Damit soll eine effiziente Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zur Dimensionierung von Eisenbahnquerschnitten entwickelt werden. Planung und Begleitung von Großversuchen (deren Finanzierung nicht in der Pauschale enthalten ist), die in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB den Forschungsbedürfnissen und den örtlichen und zeitlichen Begebenheiten angepaßt werden, um möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen.
Personen
Projektleiter_in
Richard Kaller
(E220)
Projektmitarbeiter_innen
Dietmar Adam
(E220)
Ivan Paulmichl
(E220)
Institut
E220 - Institut für Geotechnik
Auftrag/Kooperation
ÖBB
Forschungsschwerpunkte
Materials and Matter
Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Eisenbahn
Railway
Dimensionierung
Dimensions
Bodenmechanik
soil mechanics
Untergrunderkundung
soil exploration
Bodendynamik
soil dynamics
Publikationen
Publikationsliste