Dimensionierung von Eisenbahnfahrwegen aufgrund bodenmechanischer Untergrunderkundung

01.01.2005 - 01.04.2009
Auftragsforschungsprojekt
Umfangreiche Literaturstudien. Entwicklung eines relativ einfachen und praktikablen Verfahrens, welches mit versuchstechnisch möglichst einfach und rasch zu ermittelnden Materialparametern zuverlässige Prognosen des dynamischen Verhaltens von Verkehrswegen und deren Langzeitverhalten erlaubt und somit zur Dimensionierung dienen kann. Dabei sollen die Erfahrungen des Institutes für Grundbau und Bodenmechanik aus den Forschungen bezüglich Bodenverdichtung und deren Kontrolle Eingang finden. Damit soll eine effiziente Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zur Dimensionierung von Eisenbahnquerschnitten entwickelt werden. Planung und Begleitung von Großversuchen (deren Finanzierung nicht in der Pauschale enthalten ist), die in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB den Forschungsbedürfnissen und den örtlichen und zeitlichen Begebenheiten angepaßt werden, um möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • ÖBB

Forschungsschwerpunkte

  • Materials and Matter
  • Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte

Schlagwörter

DeutschEnglisch
EisenbahnRailway
DimensionierungDimensions
Bodenmechaniksoil mechanics
Untergrunderkundungsoil exploration
Bodendynamiksoil dynamics