Damit Nachhaltigkeitsziele wie das Pariser Abkommen oder SDG11 erreicht werden, ist die Neuorganisation urbaner Räume notwendig, um das Stoffwechselregime der Mobilität in ein Verkehrssystem ohne fossile Brennstoffe und Emissionen umzuwandeln, sowie das Gehen, Radfahren und öffentliche Verkehrsmittel zu priorisieren. Barcelonas Superblock-Konzept - eine transformative Raum- und Mobilitätsinnovation zur Betonung des menschlichen Maßstabs - eröffnet Wege für klimaangepasste, gesunde und resiliente Städte, in denen zugängliche und verbundene Mikroquartiere Lebensqualität und Nachhaltigkeit gewährleisten. Eine Neuaufteilung von Straßenraum ist auch aktuell in den städtischen Anpassungen an COVID19 von größter Bedeutung.
TuneOurBlock validiert, internationalisiert und erweitert das Superblock-Konzept als Politik- und Planungsstrategie für transformative Stadtgestaltung. VerwaltungsbeamtInnen, StädteplanerInnen, ForscherInnen und NGOs erarbeiten wirksame und übertragbare Richtlinien, Policy-Optionen und Instrumente zur Umsetzung von Superblocks in europäischen Städten. TuneOurBlock untersucht Strategien zur Einbeziehung verschiedener Stakeholdergruppen und praktische Schritte für Implementierungsprozesse. Diese Strategien werden in Urban Living Labs (Wien & Berlin) getestet, von Partnern in Slowenien und Rumänien sowie durch europaweite Referenzgruppen kommunaler und zivilgesellschaftlicher Akteure validiert.
TuneOurBlock bietet Empfehlungen für die Umsetzung von Superblock Konzepten in europäischen Städten und allgemeines Wissen darüber, wie transformative städtische Interventionen effektiv angegangen werden können. Die Ergebnisse werden für politische Entscheidungsträger, Stadtverwaltungen, Hochschulen, den privaten Sektor sowie die Zivilgesellschaft aufbereitet.