Online-Modul zur transdisziplinären Projektentwicklung und Projektdesign von Retrofitting-Pilot-Labs am Standort Brigittenau mit dem übergeordneten Ziel der nachhaltigen räumlichen Quartiersentwicklung in Wohnquartieren der Nachkriegsmoderne in Wien.

01.12.2020 - 28.02.2021
Forschungsförderungsprojekt

Retrofit_LABsVienna:„Retrofit“ bedeutet, gealterte Strukturen durch gezielte Interventionen zukunftsfit zu machen. Ziel ist es, eine räumliche „Retrofitting-“ Strategie zur architektonischen, ökologischen und sozialen Ertüchtigung von Wohnquartieren der Nachkriegsmoderne in Wien auf den Weg zu bringen. Dazu wird ein Online-Dialog mit Stakeholdern in Wien Brigittenau geführt, um Bedürfnisse, Potenziale, Herausforderungen zu erheben.

Die Schritte dazu : (i) Erarbeitung einer themenspezifischen Grundhypothese zu „Retrofit“ (Erneuerung und Nachrüstung unter größtmöglicher Beibehaltung der vorhandenen städtebaulichen und sozialen Strukturen). (ii) Erstellen eines Fragenkatalogs und Durchführung einer Online-Erhebung (iii) Online-Workshop (iv) Projektergebnis/Wien Bezug: Erstellung eines Strategiepapiers auf Basis internationaler Erfahrungen und der lokalen Expertise im Pilotgebiet Wien Brigittenau als Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Wien. Gleichzeitig dient das Strategiepapier als inhaltliche Arbeitsgrundlage für eine zweite Projektphase (nicht Gegenstand dieser Einreichung) in geplanten „Urban Living Labs“ (Entwicklungskooperationen) in Brigittenau. 2. Ergebnis: Reflexionspapier zur Bedeutung des Vorhabens als methodisches Best-Practice Beispiel zur Kooperation von Stadt und Unis (im Sinne des Kooperationsabkommen zum Hochschulstandort Wien)

Personen

Projektleiter_in

Institut

Förderungsmittel

  • Magistrat der Stadt Wien

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment
  • Außerhalb der TUW-Forschungsschwerpunkte