Fachliche Begleitung bei der Erarbeitung von Maßnahmen  um Betrieblichen Mobilitätsmanagement in 8 ORF‐Landesstudios

01.01.2020 - 31.12.2021
Auftragsforschungsprojekt

In den Jahren 2016 bis 2018 wurden die theoretischen Grundlagen für ein betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) für den zukünftigen ORF Campus am Küniglberg erarbeitet, welche in weiterer Folge nun umgesetzt wurden bzw. bis zum Abschluss der Standortkonsolidierung implementiert werden. Nun soll geprüft werden, welche Bausteine und Maßnahmen des BMM auch auf die weiteren 8 Landesstudios des ORF in Österreich übertragen werden können. Aufgrund unterschiedlicher verkehrlicher Rahmenbedingungen in den Landeshauptstädten, die sich durchaus von jenen der Situation in Wien deutlich unterscheiden, können die Maßnahmen nicht deckungsgleich angewendet werden. Es sind deshalb in einem ersten Schritt die spezifischen verkehrlichen Grundlagen und Mobilitätskennzahlen zu erheben, um - basierend auf den Daten - Maßnahmenvorschläge erarbeiten zu können. Das vorliegende Projekt umfasst die fachliche Begleitung und Erstellung eines Grobkonzeptes für ein BMM für die weiteren 8 Landesstudios (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland) des ORF.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Österr. Rundfunk

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment