Verkehrspolitische Leitprojekte für Margareten

15.04.2020 - 31.08.2020
Auftragsforschungsprojekt

Derzeit werden die Pilgramgasse sowie die Margaretenstraße (insbesondere in dem zu untersuchenden Abschnitt zwischen Zentagasse und Margaretenplatz) in ihrem Querschnitt und ihrer Gestaltung den Anforderungen an einen attraktiven öffentlichen Raum wenig gerecht. Die Flächenaufteilung des Straßenquerschnittes erfolgt zu Gunsten des ruhenden und fließenden motorisierten Individualverkehrs. Deshalb sind Maßnahmen auszuarbeiten, die die bestehenden Potenziale zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgeher, Radfahrer und Benützer öffentlicher Verkehrsmittel darstellen und gleichzeitig helfen, den Anteil des Kfz‐Verkehrs in dem zu untersuchenden Bereich mittelfristig zu reduzieren.

Die Verlängerung der U-Bahn U2 Richtung Matzleinsdorf ermöglicht eine Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße, welche sich bereits im Planungsstadium befindet. Darüber hinaus sind jedoch Maßnahmen für eine flächige Verkehrsberuhigung der angrenzenden Wohngebiete vorzusehen. Dafür eignet sich das Konzept der Superblocks, dessen Potenziale für Wien bereits in einem Forschungsprojekt erhoben wurden. Eine Anwendung auf zwei ausgewählte Gebiete im Nahbereich der Reinprechtsdorfer Straße soll ausgearbeitet werden.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Die Grünen - ​Grüne Alternative Wie

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment

Publikationen