Prostatakrebs (PCa) ist die am häufigsten diagnostizierte bösartige Erkrankung bei männlichen Patienten und die Strahlentherapie (RT) ist eine der wichtigsten Behandlungsoptionen. Allerdings besteht bei den RT-Konzepten für PCa ein unmittelbarer Korrekturbedarf, um die RT-Strategie zu personalisieren, indem (i) die individuelle PCa-Biologie und (ii) der individuelle Krankheitsverlauf jedes Patienten berücksichtigt werden. Das Konsortium verkettete eine prospektive, nicht randomisierte Phase II-Studie für personalisierte RT von PCa-Patienten (HypoFocal) mit neuartigen Instrumenten zur Patientenbeteiligung, fortgeschrittenen "Omic"- und bioinformatischen Analysen. Dabei ermöglicht die Implementierung neuartiger rechnergestützter Komponenten (i) die unvoreingenommene Charakterisierung der Tumor- und Normalgewebebiologie für personalisierte Behandlungsplanungsprozesse (ii) die direkte Integration der Patientenpräferenzen für einen personalisierten Behandlungsplanungs- und Nachsorgeprozess nach der RT.