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Regionalwirtschaftliche und stadtstrukturelle Wirkungen des U-Bahn-Ausbaus in Wien
01.08.2004 - 01.09.2005
Auftragsforschungsprojekt
Forschungsinhalt: Die ökonomischen Wirkungen des U-Bahn-Ausbaus in Wien werden in drei Dimensionen (= Projektabschnitten) beurteilt: a) Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte des U-Bahn-Baus und -Betriebs (ex post), b) die Wirkungen des U-Bahn Ausbaus auf den Wiener Immobilienmarkt, Schwerpunkt Bodenpreis (ex post), c) U-Bahn-induzierte städtische Entwicklungsimpulse (ex post und ex ante) anhand von vier Fallstudien: Brigittenau / Millenium City, Zentrum Floridsdorf, Erdberger Mais, Flugfeld Aspern. Angewandte Methoden und Modelle: Teil (a): Input-/output Analyse, IFIP Simulationsmodell des Österreichischen Finanzausgleichs (SIMFAG); Teil (b): Hedonisches Preismodell; GIS; Teil (c): Verkehrssimulation (ÖIR-Verkehrsmodell), Szenarientechnik, Kleinräumige Korrelationsanalysen
Personen
Projektleiter_in
Wilfried Schönbäck
(E280)
Projektmitarbeiter_innen
Bernhard Beschorner
(E280)
Johann Bröthaler
(E280)
Lajos Farsang
(E280)
Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald
(E280)
Simon Hartl
(E280)
Harald Krigovsky
(E280)
Robert Wieser
(E280)
Institut
E280 - Institut für Raumplanung
Auftrag/Kooperation
Wiener Linien GmbH & Co KG
Schlagwörter
Deutsch
Englisch
Stadt- und Regionalwirtschaft
urban and regional economics
U-Bahn
Subway
Infrastruktureffekte
infrastructure effects
Wertschöpfungs- u. Beschäftigungseffekte
employment effects
Bodenmark
real estate market
Externe Partner_innen
Österreichisches Institut für Raumplanung
Publikationen
Publikationsliste