Regionalwirtschaftliche und stadtstrukturelle Wirkungen des U-Bahn-Ausbaus in Wien

01.08.2004 - 01.09.2005
Auftragsforschungsprojekt
Forschungsinhalt: Die ökonomischen Wirkungen des U-Bahn-Ausbaus in Wien werden in drei Dimensionen (= Projektabschnitten) beurteilt: a) Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte des U-Bahn-Baus und -Betriebs (ex post), b) die Wirkungen des U-Bahn Ausbaus auf den Wiener Immobilienmarkt, Schwerpunkt Bodenpreis (ex post), c) U-Bahn-induzierte städtische Entwicklungsimpulse (ex post und ex ante) anhand von vier Fallstudien: Brigittenau / Millenium City, Zentrum Floridsdorf, Erdberger Mais, Flugfeld Aspern. Angewandte Methoden und Modelle: Teil (a): Input-/output Analyse, IFIP Simulationsmodell des Österreichischen Finanzausgleichs (SIMFAG); Teil (b): Hedonisches Preismodell; GIS; Teil (c): Verkehrssimulation (ÖIR-Verkehrsmodell), Szenarientechnik, Kleinräumige Korrelationsanalysen

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Wiener Linien GmbH & Co KG

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Stadt- und Regionalwirtschafturban and regional economics
U-BahnSubway
Infrastruktureffekteinfrastructure effects
Wertschöpfungs- u. Beschäftigungseffekteemployment effects
Bodenmarkreal estate market

Externe Partner_innen

  • Österreichisches Institut für Raumplanung

Publikationen