Das Nutzerfeedback bietet hohes Potenzial zur Verbesserung der Komfortzufriedenheit und zur Anpassung der Prozesse im Gebäudebetrieb und -management. Der Komfort in Gebäudezonen wird jedoch in der Regel mithilfe von Sensoren quantifiziert, während die Rückmeldung von Gebäudenutzer_innen nur manuell analysiert wird. Das Ziel von HumBAS ist die Kombination von subjektiver menschlicher Wahrnehmung und objektiven Daten, die von Gebäudeautomatisierungssystemen (BAS) stammen, um den Komfort für Gebäudenutzer_innen zu verbessern und Empfehlungen für Gebäudetechniker_innen abzuleiten. Im Rahmen des Projekts sollen eine intuitive Schnittstelle zur Erfassung der menschlichen Wahrnehmung sowie eine wissensbasierte Integration objektiver und subjektiver Komfortmessungen entwickelt werden, um einen automatischen Prozess zur direkten Berücksichtigung von Nutzerrückmeldungen und zur Erkennung von Problemen im Gebäudemanagement zu beschreiben. Dies erfolgt unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Die Machbarkeit und Akzeptanz dieses Ansatzes sollen unter Verwendung von realen Feldstudien und Experimenten unter Laborbedingungen bewertet werden.