Zahlreiche insbesondere digitale Produkte und Dienstleistungen haben den Alltag vieler BürgerInnen, KonsumentInnen und Unternehmen teils drastisch verändert. Die anfängliche Faszination für die Innovationen ist in den letzten Jahren zunehmender Skepsis gegenüber der digitalen Wirtschaft, vor allem großen marktbeherrschenden Konzernen und Plattformen, gewichen. Angesichts dieser zunehmenden Skepsis werden nicht nur in Europa Vorschläge für eine stärkere Regulierung oder auch Zerschlagung der Technologie-Konzerne bzw. ihrer Plattformen diskutiert.
Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Studie zwei wesentliche Ziele. Zum einen werden die Auswirkungen der zunehmenden ökonomischen und politischen Macht von Technologie-Konzernen auf Basis einer Literaturstudie problematisiert. Zum anderen werden die bisherigen Vorschläge zur Regulierung von Technologie-Konzernen ebenfalls systematisch erfasst und soweit möglich theoriegeleitet eingeordnet. Im Mittelpunkt stehen Großunternehmen, die digitale Produkte und Dienstleistungen, insb. auch Plattformen, herstellen, ver- und betreiben.