Studie "Potenzial und Vorschläge zur Umnutzung des öffentlichen Raums im Zuge der Einführung der Parkraumbewirtschaftung in Favoriten"

07.06.2017 - 06.08.2017
Auftragsforschungsprojekt
Der 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten wird im September 2017 gleichzeitig mit der Verlängerung der U1 nach Oberlaa die großteils flächendeckende Parkraumbewirtschaftung einführen. Damit tritt eine Kurzparkregelung von 9h bis 19h in Kraft. Die Änderung der Parkraumorganisation wird analog zu allen bisherigen bewirtschafteten Bezirken drastische Auswirkungen auf die Parkplatzauslastung im Bezirk haben. Um unerwünschte Begleiterscheinungen (Leeren der Garagen) hintanzuhalten und den frei werdenden öffentlichen Raum zu nutzen, ist eine rechtzeitige Planung zielgerichteter Maßnahmen notwendig, die gleichzeitig mit der Parkraumbewirtschaftung in Kraft treten sollten.
Ziel der Studie ist die Potenzialabschätzung der durch die Parkraumbewirtschaftung frei werdenden Flächen sowie die Entwicklung und Priorisierung (zeitlich bzw. bzgl. Aufwands und Wirkungen) von Maßnahmen.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Die Grünen Favoriten

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment