Entwicklung gleisgebundene Unterbausanierungstechnologie mittels Bodenstabilisierung im untergeordneten Bestandsnetz

22.09.2016 - 31.12.2017
Assigned research project

Seit einigen Jahren laufen bei der ÖBB-Infrastruktur AG Überlegungen zur Unterbausanierung mittels Bodenstabilisierung im untergeordneten Bestandsnetz. Diese solle eine Alternative zur bisher eingesetzten konventionellen Untergrundsanierung sowie gegebenenfalls auch eine Variante zur geleisgebundenen Untergrundsanierung (AHM) darstellen.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen ÖBB und TU Wien, Institut für Geotechnik, sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, in Zukunft auch beim gleisgebundenen Aushub gewonnene Materialien möglichst vollständig und kostengünstig durch Beimischung von Bindemitteln zur Herstellung von (einer) Tragschicht(en) wiederzuverwerten. Ein zusätzlicher Materialan- und ¿abtransport soll so gut wie möglich minimiert werden. Ziel ist folglich die

 Entwicklung einer gleisgebundenen Unterbausanierungstechnologie mittels Bodenstabilisierung für das untergeordnete Bestandsnetz

bei zumindest gleichbleibenden Instandhaltungsaufwand und gleicher Lebensdauer des Streckenabschnittes.

Seitens der TU Wien sollen Untersuchungen zur Materialverwertung (Mischungen, Definition von Bindemittelarten und ¿mengen für Stabilisierungen) durchgeführt werden sowie Vorschläge für Aufbauten mit diesen (stabilisierten) Materialien im Querschnitt des Bahnkörpers erarbeitet werden (z.B. zusätzliche Verwendung von Geotextilien bzw. Geogittern).

People

Project leader

Project personnel

Institute

Auftrag/Kooperation

  • ÖBB-Infrastruktur AG

Research focus

  • Structure-Property Relationsship: 50%
  • Materials Characterization: 50%

Keywords

GermanEnglish
Bahnbau, Untergrundsanierung, BodenstabilisierungRailway, base impovement, Soil stabilization
BahnbauRailway
UntergrundverbesserungSub-base impovement
BodenstabilisierungSoil stabilization

Publications