Aufbauend auf einer Grundausbildung in Form einfacher, modularer Aufgaben sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, eine komplexere Augmented Reality-Anwendung inklusive 3D-Tracking und 3D-Interaktion zu implementieren.
Im ersten Teil der Übung (bis Mitte November) werden die nötigen Grundkenntnisse in Form einfacher, modularer Aufgaben vermittelt. Diese Phase wird von Tutorials begelietet, um das nötige theoretische Hintergrundwissen zu vermitteln. Im zweiten Teil (Mitte November, Dezember und Jänner) wird von den TeilnehmerInnen in Gruppenarbeit eine komplexere Augmented Reality-Applikation entwickelt.
Folgende 3D-Interaktion-Devices werden verwendet:
- ARToolkit-Marker (Eingangsphase)
- 3D-SpaceMouse (Gruppenphase)
- Microsoft Kinect für MotionCapturing, Gestensteuerung (Gruppenphase)
Betreuung
Die Betreuung findet in der Eingangsphase ausschließlich über das TUWEL Forum statt, in der Gruppenphase gibt es zusätzlcih fixe Sprechstunden mit den Tutoren.
Punkteverteilung
Alle Details zu Punktevergabe und Notenschlüssel finden sich in den Slides der Vorbesprechung der VRUE (TUWEL).
Software & Hardware
Die Programmierung der Übungsbeispiele basiert auf ARTiFICe - An Augmented Reality Framework for Distributed Collaboration. Das VRUE-SDK inkl. ARTiFICe ist auf WinXP, Win7 32/64bit Mac OSX mit Win7 Bootcamp getestet und läuft nur auf diesen Plattformen vollständig. Für das unbedingt benötigte VRUE-SDK bieten wir nur Support für die o.g. Win-Versionen.
Hardware
Ihr könnt euren eigenen Rechner zur Entwicklung verwenden, benötigt wird für alle Aufgaben zusätzlich eine gute Webcam (bei Bedarf ausleihbar). In der Projektphase kommt zusätzlich die SpaceMouse und die Microsoft Kinect als 3D-Inputdevices zum Einsatz (ausleihbar je Gruppe). Die Ausliehdaten finden sich im TUWEL.
Im Informatiklabor Frogger stehen euch 25 vorkonfigurierte Rechner inkl. Webcams zur Verfügung. Frogger ist an speziellen Tagen fest für alle Teilnehmer des Kurses reserviert (s. Kalender im TUWEL), die Verfügbarkeit an anderen Tagen ist hier einsehbar.
Weitere Infos
Alle Informationen (Software, Aufgabenstelung, Tutorialfolien, Kalender mit Hardware-Ausleihterminen, Frogger-Reservierungen, Tutorial, Sprechstunden und allen Deadlines) finden sich für die Kursteilnehmer im TUWEL.
Die Anmeldung zur LVA wird ausschließlich für Studierende eines Masterstudiums angeboten und erfolgt für Masterstudenten nur über TISS.
Bachelor-Studenten, die sich für die UE im WS2011/12 anmelden wollen UND die zum kommenden Wintersemester einen Master inskribieren werden, schicken innerhalb des Anmeldezeitraum eine Mail an vrlu@ims.tuwien.ac.at, Betreff "Anmeldung VRUE2011" mit Name, Matrikelnummer und Studienkennzahl. Bei noch freien Plätzen nach Ende des Anmeldezeitraums werden diese Mail gemäß dem "First Come First Served"-Prinzip berücksichtigt und ihr werdet manuell von uns für die UE angemeldet.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: