Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... die Grundlagen der Nutzen-Kosten-Analyse in Planungsverfahren anzuwenden und die Ergebnisse für die Infrastrukturpolitik kritisch zu beurteilen.
- Vertieftes Verständnis volkswirtschaftlicher Bewertungsmethoden. - Auseinandersetzung mit den wichtigsten volkswirtschaftlichen Wirkungsgrößen bei der Bewertung von Verkehrsprojekten. - Befähigung zur eigenständigen Anwendung volkswirtschaftlicher Bewertungsmethoden für staatliche oder staatlich beeinflusste Projekte. - Ausschreibungskompetenz für die Vergabe und Abnahme von Studien zur Bewertung von Verkehrsprojekten.
Seminar: Vortrag, Inputs, Befassung mit Unterlagen, eigene Berechnungen und Bewertungen konkreter Verkehrsprojekte, Präsentationen, Diskussionen, Seminararbeit
Die Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten.
Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil des Wahlmodul 6: Projektentwicklung, Projektbewertung und Immobilienwirtschaft
Mitarbeit in den Seminareinheiten, Bewertung des eigenen Projektes, Darstellung der Bewertungsergebnisse, Seminararbeit
Die Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten. Bei den Präsenzterminen besteht Anwesenheitspflicht.
Voraussetzung ist die Absolvierung der VU Ökonomische Methoden der Projektbewertung oder der VO Bewertungs- und Evaluationsmethoden in der Raumplanung oder einer vergleichbaren Lehrveranstaltung zur Einführung in das Fachgebiet der Evaluierungs- und ökonomische Bewertungsmethoden.
Sehr empfehlenswert (!!) ist die Absolvierung der VO Nutzen-Kosten-Analyse aus dem Wintersemester (online im Videoformat).
Sollten Sie die VO Nutzen-Kosten-Analyse noch nicht besucht haben, aber trotzdem das Seminar Ökonomische Bewertungsmethoden absolvieren wollen, dann kommen Sie bitte am 3. März zur Kick-off Veranstaltung uns sprechen sie mich (L. Schefcik) bitte darauf an.