Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ökonomische Bewertungsmethoden in ihren Grundzügen zu verstehen, anzuwenden, und Bewertungsergebnisse kritisch zu reflektieren.
Darstellung der Grundzüge verschiedener überbetrieblicher Bewertungsmethoden für staatliche (staatlich beeinflusste) Projekte oder Projekte von öffentlichem Interesse: - Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) - Ökonomische Bewertungsmethoden öffentlicher Güter (direkte/indirekte Bewertungsmethoden) - Nutzwertanalyse (NWA) - Kosten-Wirksamkeitsanalyse (KWA) - Wertschöpfungs- und Beschäftigungsrechnung (WEBER) - Fiskalische Wirkungsanalyse (FWA) - Regionale Inzidenzanalyse (RIA)- Social Return on Investment- Travel Cost Method- Hedonic Pricing Method- Contingent Valuation Method
Vortrag, Übung, Präsentationen
Die Vorlesungseinheiten sind auf der TUWEL-Seite des Kurses als Aufzeichnung abrufbar; die Übrungseinheiten finden als Web-Konferenz (Zoom) statt.
Schriftliche Prüfung, Erstellung Lernmaterialien, Fallbeispiel
Die Prüfungen finden bis auf Weiteres ONLINE statt. Die Prüfung wird in TUWEL geschrieben, die Prüfungsaufsicht erfolgt in einem parallel laufenden ZOOM-Meeting. Genaue Informationen zu den Prüfungsmodalitäten sowie Zugangsinformationen für den Prüfungsraum in ZOOM sind ein TUWEL rechtzeitig vor jeder Prüfung abrufbar.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: