Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Grundbegriffe des Bahnbaus und der Bahnerhaltung zu benutzen. Des Weiteren sind die Bauteile des Oberbaus, sowohl mit dem Fokus auf den Nahverkehr in Wien (U-Bahn und Straßenbahn) und der Vollbahn in Österreich, deren Anforderungen und die Maßnahmen zu deren Instandhaltung zu beschreiben.
Begriffsbestimmungen, Eigenschaften und Konstruktion von Oberbausystemen, Grundzüge des Bahnbaus und der Bahnerhaltung
Vortrag mit Praxisbeispielen, Diskusion mit Studierenden, Vorträge externer Referenten, Veranschaulichung der Thematik mithilfe einer Exkursion (geplant zur voestalpine Rail Technology GmbH zwischen 31.5. – 2.6.).
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505):
Modul 2 der Vertiefungsrichtung Verkehr & Mobilität;
Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für diese LVA in TISS erforderlich! Die Prüfung erfordert eine seperate Anmeldung!
TUWEL-Kurs
Unterlagen für die Vorlesung werden im TUWEL-Kurs zur Verfügung gestellt.
Corona
Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Lehrveranstaltung und der Prüfung bzw. der Teilleistungen in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Die Lehrveranstaltung wird, sofern nicht anders angekündigt, über TUWEL abgehalten. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für die Präsenzlehrveranstaltung und -prüfung (-teilleistungen) angekündigten Termine ändern.
Der Leistungsnachweis erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung beinhaltet mehrere Beispiele, die jeweils Fragestellungen zu einer Vorlesungseinheit beinhalten.
Die Prüfungsdauer beträgt 60 min.
Bei Abgabe eines Exkursionsprotokolls wird eine Aufgabe als vollständig beantwortet gewertet.
Notwendige und erlaubte Unterlagen:
Schreibzeug, Lineal
Sonstige Unterlagen wie Vorlesungsunterlagen bzw. elektronische Hilfsmittel wie Mobiltelefone, Tablets, etc. sind zur Prüfung nicht zugelassen!
Bei Missachtung dieser Regelung wird der Prüfungsantritt negativ benotet.
Corona
Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Prüfung in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für Prüfungen angekündigten Termine ändern. Prüfungsinhalt, Prüfungsablauf und Bearbeitungszeit ändern sich dabei nicht.