Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Teilaspekte des Wiener Wohnbaus zu verstehen.
Der Workshop "Wohnen: On Site II - Drawing Housing Otherwise“ ist Teil des Forschungsprojekts "Diskursraum Wohnbau Wien – Positionen zwischen Gemeinwohl und Wohlstand /Wiens Wohnbaupolitik im Kontext Europas" in Kooperation mit ARCH+.
Wohnbau WorkshopWohnen: On Site II – Drawing Housing Otherwise
Im Workshop "On Site II - Drawing Housing Otherwise", wird die die postdigitale Zeichnung zum Untersuchungswerkzeug des Wohnens.
Wir beginnen mit einer Recherche zum Thema Wohnen und Bild in unterschiedlichen Medien: Welche Geschichten über das Wohnen erzählen uns Hochglanz-Renderings in Immobilienanzeigen, welche Bildwelten des Wohnens begegnen uns in politischen Programmen und welche Zeichnungen wählen ArchitektInnen um zukünftiges Wohnen zu beschreiben?
Den Bildwelten des Wohnens sind Normen, Standards, Ideale und Wünsche eingeschrieben. Durch unterschiedliche Zeichentechniken soll das Wohnen anders gedacht und verhandelt werden. Die Zeichnung dient uns als Möglichkeitsraum um Wohnen, Privatheit, Gemeinschaft und Stadt neu zu denken.
Vor allem Studierende mit einem Interesse an Grafikdesign und Architekturdarstellung werden für diesen Workshop gesucht!
Der Workshop wird am 8.10. live auf Zoom bei der Modulvorstellung vorgestellt. Eine Anmeldung zum Workshop ist vom 8.10. - 13.10. via Mail an krejs@wohnbau.tuwien.ac.at möglich.Zusätzlich zu Name und Matrikelnummer soll auch ein Portfolioblatt A3 (Format pdf oder jpg.) mitgeschickt werden.
Die Teilnahme am Workshop ist auf 15 TeilnehemerInnen beschränkt.!Eine Benachrichtigung über die Aufnahme in den Workshop wird am 16.10 ausgeschickt.TERMINE:Der Wohnbau Workshop wird über Zoom (und wenn möglich teilweise im Projektraum 3) in Kleingruppen abgehalten. (Mo. 15-18 Uhr)Di. 27.Okt. 15:00 Einführung (Zoom)Mo. 9.Nov. 15:00 RechercheMo. 16.Nov. 15:00 ZeichnungMo. 23.Nov. 15:00 Collage(optional Mo. 1.Dez. 15:00)Mo. 7.Dez. Präsentation und Abgabe
Eigenständig oder in kleinen Teams werden Analysen in Form von Zeichnungen erstellt.