Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, selbständig einfache Prozesse in SAP S/4 HANA abzuwickeln, sowie benötigte Stammdaten zu erstellen. Die Studierenden können Datenstrukturen und Software darstellen, sowie im Bereich der Industrie Prozesse durchführen und anpassen.
Im Mittelpunkt steht die Einführung in ERP Systeme (Enterprise Resource Planing) und das Vermitteln ausgewählter integrativer Geschäftsprozesse unter Verwendung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP. Den Student_innen soll dabei anhand einfacher Beispiele der Geschäftsprozessgedanke und die Problemstellungen des Schnittstellenmanagements nähergebracht werden.
Die Übung beschäftigt sich mit Inhalten aus den Modulen Beschaffung/Vertrieb & Produktionsplanung, sowie mit dem Anlegen und Verwalten von Stammdaten in einem ERP-System.
Dabei soll den Student_innen ermöglicht werden einzelne Prozessen in den jeweiligen Modulen kennenzulernen und selbstständig durchzuführen. Zusätzlich soll der Umgang mit einem der gängigen ERP Systeme geschult werden.
Case studies, E-Learning
Genaueres zu den Modalitäten und der Terminplanung wird in der ersten Einheit erläutert.
Das IFM vergibt ein SAP-Zertifikat, wenn Sie die schriftliche Prüfung der VO (330.285) und die dazugehörige Übung (330.286) jeweils mit mind. einem Befriedigend (3) absolvieren. Abholtermine wird es mehrmals im Semester geben und über TISS News in der LVA angekündigt. Außerhalb dieser Termine bitten wir um Terminvereinbarung per Mail an lva@ifm.tuwien.ac.at.
Bei Fragen zur Übung bitte eine E-Mail von Ihrere Studentenadresse an lva@ifm.tuwien.ac.at
Das IFM bietet weiter Vertiefungslehrveranstaltungen an, wenn Sie sich in ein Modul vertiefen wollen oder Emerging Technologies wie IoT, ML etc. und ihre Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse kennen lernen wollen.
Der Leistungsnachweis besteht aus:a) Drei TUWEL Tests (je 5 Punkte)b) Drei Abgaben im TUWEL zu den jeweiligen Kapiteln (je 5 Punkte)c) Selbstständig erarbeitete Case Study am Ende der Übung (70 Punkte)
Für eine positive Note/Beurteilung der Lehrveranstaltung muss die Case Study positiv sowie in Summe mindestens 50 von 100 Punkten erreicht werden.
TUWEL Tests sowie die drei Abgaben können für sich auch negativ sein.
Beim Schnelldurchlauf der Übung (bei bereits vorhandenen SAP-Zertifikaten) besteht der Leistungsnachweis aus einer Selbstständig erarbeiteten Case Study am Ende der Übung (100 Punkte). Für eine positive Note/Beurteilung der Lehrveranstaltung muss die Case Study positiv und mindestens 50 von 100 Punkten erreicht werden.
Genaueres entnehmen Sie bitte den Kick-Off Folien in TUWEL.