Die Übungstermine beginnen jeweils mit einem Vortrag, wo die notwendigen Grundlagen für die Übungen erarbeitet werden. Danach wird jeweils ein Beispiel gemeinsam durchgearbeitet. Ein ähnliches Beispiel ist dann jeweils als Hausübung zu erarbeiten. Für die Finite Elemente Berechnungen stehen die Geräte des Instituts zur Verfügung, wobei die meisten Studierenden eigene PCs (Laptops) benutzen. Die verwendete Software (ANSYS) wird für Studierende von der ANSYS Inc. kostenlos zur Verfügung gestellt, und kann aus dem Internet bezogen werden.
Anwesenheit:
Grundsätzlich gibt es zu allen Teilen der LVA schriftliche Unterlagen, wodurch ein Fehlen an einzelnen Terminen kein Problem darstellt. Die Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungen ist aber wichtig, da Diskussion und Übungen einen wesentlichen Teil der LVA ausmachen.
Die Lehrveranstaltung findet wie im Vorjahr in der ersten Hälfte des Sommersemesters statt. Es sind 7 Termine, jeweils ein Vortrag und eine Übungseinheit, notwendig, wobei ein Termin/Woche angepeilt wird.
Abhaltung Sommersemester 2024:
Es wurden entsprechende Termine im Hörsaal und CAD-Saal reserviert (siehe Termine). Falls sich nur wenig Teilnehmer anmelden, ist eine individuelle Zeiteinteilung möglich.
Eine Durchführung der Übungen auf eigenen Geräten (PC) ist möglich. Entsprechende Berechnungssoftware muss dann auf den eigenen Geräten installiert werden, wobei kostenlose Lizenzen verfügbar sind.
Organisation, Informationsaustausch erfolgen über das eLearning System (TUWEL).
Die zu erbringenden Teilleistungen sind die sechs Hausübungsbeispiele sowie eine mündliche Prüfung.
Die Hausübungsbeispiele werden jeweils zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen vom Studierenden durchgeführt und sollten im Zuge der darauffolgenden Lehrveranstaltung (spätestens bis zur mündlichen Prüfung) mit den Lehrenden besprochen werden. Falls ein Hausübungsbeispiel nicht positiv beurteilt werden kann, ist ein Ausbesserung möglich, wobei das Beispiel dann nochmals mit dem Lehrenden besprochen wird.
Für das Antreten zur mündlichen Prüfung müssen alle Hausübungsbeispiele positiv absolviert worden sein. Bei negativer mündlicher Prüfung ist eine Wiederholung im Zuge der LVA (ohne Ausstellen eines negativen Zeugnisses) möglich. Prüfungstermine werden mit dem Lehrveranstaltungsleiter vereinbart.
Zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen alle Hausübungsbeispiele sowie die mündliche Prüfung positiv absolviert worden sein. Für die Bewertung der LVA werden die Hausübungen mit 25% und die mündliche Prüfung mir 75% gewichtet.
Die Anwesenheit bei den vor Ort Lehrveranstaltungen wird dringend empfohlen.
Da sich bisher keine Teilnehmer für dieses Sommersemester angemeldet haben, ist es für jene die sich noch anmelden möglich, den Kurs mit individueller Zeiteinteilung durchzuführen. Bitte zusätzlich zur Anmeldung in TISS beim Vortragenden per Email (franz.rauscher@tuwien.ac.at) melden.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich.
Die Unterlagen werden im Zuge der Lehrveranstaltung ausgegeben.